Abschlussprüfung der Ausbildungsgruppe

22.07.2023

Am Samstag den 22.07.2023 war es so weit. Die große interne Abschlussprüfung nach 2-jähriger Grundausbildung stand für alle Mitglieder der Ausbildungsgruppe 2021/2023 an. Bereits am vorherigen Donnerstag mussten alle Prüflinge ihr theoretisches Wissen in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen, welche aber alle mit Bravour gemeistert haben.

Am Samstag stand dann die große praktische Prüfung auf dem Programm. In dieser musste jeder Prüfling in verschiedene Einzel-, Trupp- oder Gruppenaufgaben sein Wissen unter Beweis stellen aber auch zeigen, dass er im Team gut arbeiten kann. Vor den Augen der Prüfer, welche die Dienstgrade der Feuerwehr Haar waren, musste beispielsweise der Aufbau des Mehrzeckzuges, eine Befreiung einer verletzten Person aus einem verunfallten PKW mittels hydraulischem Rettungssatz, Personenrettung aus größeren Höhen mittels Steck- und Schiebeleiter, Vornahme eines Schwerschaumrohres bei einem Flüssigkeitsbrand, Einholen einer Krankentrage mit der Drehleiter sowie das richtige anfahren an das Objekt oder der Aufbau eines Statives mit Scheinwerfern und Inbetriebnahme eines Stromerzeugers zum Ausleuchten einer Einsatzstelle gezeigt werden. Aber auch Einzelaufgaben wie die Erklärung von Gerätschaften, Inbetriebnahme eines Hydranten oder Vorführung der Knoten und Stiche wurden von den Prüfern bewertet.

Von ihrer Nervosität ließen sich alle Prüflinge fast nichts anmerken und zeigten eine solide Leistung und meisterten alle ihre Aufgaben, denen sie sich stellen mussten. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhielten alle ihr gelbes Schulterkoller, welches sie nun als "vollwertiges" Mitglied der Mannschaft im Einsatzdienst kennzeichnet und auch berechtigt Arbeiten im Gefahrenbereich durchzuführen.
Vor der Übergabe der Schulterkoller gratulierten die beiden Kommandanten, Arne Seifert und Florian Harlander, allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und bedankten sich bei ihnen für ihren immer gezeigten Fleiß und ihr Engagement in der Feuerwehr Haar und hoffen natürlich auch dass diese noch lange Zeit Mitglied der Feuerwehr sind.
Am Abend wurde noch eine Grillfeier von der ehemaligen Ausbildungsgruppe organisiert, um den erfolgreichen Tag schön ausklingen zu lassen.

Herzlichen Glückwunsch an Shayenne Domingues, Juliane Keilhofer, Nadine Müller-Weskott, Alisa Pickel, Fabio dal Pont, Philip Hanke, Joseph Helfrich, Florian Hochmuth und Fabian Schülke.

Großer Dank vor allem geht an das Ausbilderteam um Alexander Bitzer, Fabian Bauer, Michael Brunner, Alexander Eyring, Thomas und Patrick Linsmaier, Sebastian Pickel, Michael Reitwiesner, Maximilian Theil, Korbinian Wildmoser und Andreas Wilhelm, sowie den Fachgruppen für den immer stets motivierten Einsatz an allen Ausbildungsabenden und den Vorbereitungen zu diesen. Ohne euch wäre die ganze Ausbildung in diesem Rahmen nicht möglich!

Aber die Pause zum verschnaufen hält nur kurz an, denn bereits im Herbst startet schon wieder die nächste Ausbildungsgruppe!

Ausbildungsgruppe