Berichte 2020

Auch 2020 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

01.08.2020
| Bericht, Drehleiter, Technik
Am 01.08. nach dem Sirenenproberuf gegen 11:15 Uhr war es so weit, die neue Drehleiter der Feuerwehr Haar ist nun offiziell in Dienst gestellt worden. Damit sind nun Planungs- und Beschaffungsprozess und die anschließende Einweisung in das Fahrzeug abgeschlossen und das neue Fahrzeug kann offiziell im Einsatzdienst herangezogen werden.
15.07.2020
| Ausbildung, Bericht, MTA
Geschafft! Die Prüfungsvorbereitung für die MTA-Zwischenprüfung stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Durch die allgemeingültigen Beschränkungen durch Corona mussten sich die Ausbilder einen neuen Weg einfallen lassen, wie die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar vernünftig auf ihre MTA-Prüfung vorbereitet werden konnte.
20.06.2020
| Bericht, Maschinisten, Technik, Übung
Sicherheitstraining für unsere Fahrer. Erstmals seit dem “Lockdown” im Rahmen der Coronakrise wurde wieder eine Ausbildungseinheit auf Landkreisebene durchgeführt. Letzten Samstag nahmen zwei Fahrer der Feuerwehr Haar an einem Sicherheitstraining auf dem Gelände der Bundeswehr teil.
18.06.2020
| Bericht, Technik
Die Corona-Pandemie hat nicht nur Einfluss auf das private oder öffentliche Leben sondern auch im Bereich der Feuerwehr haben sich eine Menge Änderungen ergeben.
13.06.2020
| Bericht, Verein
„Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.“Albert Einstein  Die FF Haar muss sich von einem ihrer Großen verabschieden. Bruno Groß, geboren am 23.01.1937, Mitglied der FF Ottobrunn und danach unserer Wehr, hat unsere Reihen in der Nacht zum 10.06.2020 verlassen.
28.05.2020
| Bericht, Technik
Nach langer Wartezeit und trotz einiger Einschränkungen aufgrund von Corona konnte am 28.05 endlich die neue Drehleiter abgeholt werden.
04.03.2020
| Ausbildungsgruppe, Bericht, Jugendleistungsprüfung
10.02.2020
| Bericht
Nicht ganz so schlimm wie angenommen, aber dennoch vor Ort, war das Sturmtief Sabine am Montag. Insgesamt sieben Mal musste die Feuerwehr Haar wegen Sturmschäden ausrücken. Darunter waren umgestürzte Bäume, lose Dachziegel und weggewehte Plakate. Der Tag begann um 7:14 Uhr jedoch mit einem Alarm einer Brandmeldeanlage. Ab 9 Uhr kamen auch Sturmeinsätze dazu, ein Baum hatte sich z.B.
01.02.2020
| Bericht, Blumenstraße, Technik
Vor zahlreichen Zuschauern konnte am Samstag in Haar ein zweiter Standort für die Feuerwehr Haar feierlich eröffnet werden.Kurz vor elf Uhr fuhren die Feuerwehrfahrzeuge im Konvoi zur Blumenstraße, wo eine neue Wache entstanden ist.
27.01.2020
| Bericht, Trauer
11.01.2020
| Bericht, Christbaumsammlung
02.01.2020
| Bericht, Blumenstraße, Wache 2
Nun geht es an den Innenausbau der Technik. Neben einem Funkplatz muss auch die Steuerung für Lüftung, Tore, Licht etc. in die Halle eingebaut werden. Hier wird tatkräftig von den Ehrenamtlichen mit angepackt.