Berichte 2009

Auch 2009 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

14.11.2009
| Bericht, Kardaun, Leistungsprüfung
Am Samstag, den 14. November legten vier Gruppen der Partnerfeuerwehr aus Kardaun (Südtirol) die Leistungsprüfung in Wasser und Technischer-Hilfeleistung ab.
26.09.2009
| Bericht, Verein
Am Samstag konnte die Feuerwehr Haar rund 300 Gäste zum 1. Weinfest mit der Band HEFE 10 begrüßen. Bei Südtiroler Wein, Speck und Vinschgerl herrschte beste Stimmung und zu den Klängen von HEFE 10 wurde ausgelassen gefeiert.
20.07.2009
| Bericht, Leistungsprüfung
Eine Gruppe der Feuerwehr Haar legte am Montag den 20. Juli vor den Prüfern des Landkreises München mit Erfolg die Leistungsprüfung" Die Gruppe im Löscheinsatz" in der Variante 3 ab.
18.07.2009
| Ausbildung, Bericht
Am Samstag trat die Ausbildungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Haar zu internen praktischen Abschlussprüfung an. Am vorangegangenen Donnerstag hatten die 13 Prüflinge ihren Leistungsstand bereits erfolgreich schriftlich unter Beweis gestellt.
17.07.2009
| Ausbildung, Bericht
Die Zusammenarbeit zwischen EMG und der Feuerwehr ist seit langer Zeit Tradition. Für die neue Ausbildungsgruppe, die im Herbst 2009 startet, gestalteten Schüler im Kunstunterricht Plakatentwürfe zur Nachwuchswerbung, die am 17. August offiziell im Bürgerhaus vorgestellt wurden.
09.07.2009
| Ausbildung, Bericht
Bei insgesamt vier Fortbildungsveranstaltungen konnte die Feuerwehr Haar insgesamt 33 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion 27 Haar in der sicheren Handhabung mit Feuerlöschgeräten schulen.
23.06.2009
| Bericht, Brandschutzerziehung
Über 20 Kinder konnten einen kleinen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr bekommen und gleichzeitig einiges, teilweise auch neues, über die Einsatzkleidung, den korrekten Notruf und das richtige Verhalten bei einem Notfall lernen. Beim Basteln eines Löschfahrzeugs wurden viele kleine Details erklärt, die ein Feuerwehrauto ausmachen.
22.06.2009
| Bericht, Leistungsprüfung
Eine Gruppe der Feuerwehr Haar legte am Montag den 22. Juni vor den Prüfern des Landkreises München mit Erfolg die Leistungsprüfung " Die Gruppe im Löscheinsatz " in der Variante 3 ab.
02.05.2009
| Bericht, Verein
Brauchtumspflege hat bei den Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzzentrums in Haar schon eine lange Tradition. Nicht nur bei Einsätzen arbeiten die beiden Feuerwehren, die Freiwillige Feuerwehr Haar sowie die Werkfeuerwehr IAK, der ABC-Zug München Land und das THW Hand in Hand. Auch wenn es um einen eigenen Maibaum geht, greift man gemeinsam an. Am 2.
19.04.2009
| Bericht, Übung
Die Feuerwehr Grasbrunn führte zusammen mit der Feuerwehr Haar am 19. April eine gemeinsame Waldbrandübung in Grasbrunn durch. Ziel war es herauszufinden, ob die taktischen Überlegungen auch wirklich sinnvoll umgesetzt werden können, falls es einmal im Gemeindegebiet Grasbrunn zu einem Waldbrand kommen sollte.
01.04.2009
28.02.2009
| Bericht
Einsatzbericht der Kreisbrandinspektion München zum Einsatz am 28.02.2009
24.02.2009
| Bericht, Verein
Trotz des anfangs schlechten Wetters fanden sich viele Haarer Bürger am Faschingsdienstag am Maibaum zum diesjährigen Faschingstreiben ein.
14.02.2009
| Bericht, Verein
Die Haarer Faschingsfreunde ließen sich die gute Stimmung und das Programm nicht entgehen und besuchten sehr zahlreich das Haarer Traditionsfest. Auf drei Ebenen konnte gefeiert werden:
09.01.2009
| Bericht, Verein
Von 10:00 bis 14:00 Uhr waren am Samstag die Feuerwehrleute in Haar unterwegs, um an neun Sammelstellen die Bäume in Empfang zu nehmen.