Berichte 2008

Auch 2008 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

22.11.2008
| Bericht, Technik, Verein
In einer Gemeinschaftsaktion haben die Feuerwehr Haar, die Werkfeuerwehr Isar-Amper-Klinikum, das THW München-Land und der ABC-Zug den Maibaum auf dem Gelände des Katastrophenschutzzentrums Haar am 22. November umgelegt.
13.11.2008
| Bericht, Verein
Am Abend des 19. Novembers wurde von der Mitgliederversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurden Vorstand Karl-Heinz Bitzer, Kassenwart Ludwig Kaltenberger und Schriftführerin Dominique Schellschmidt. Neu in die Vorstanschaft wurde als stellvertretender Vorstand Tobias Winter gewählt.
27.10.2008
| Bericht, Leistungsprüfung
Am 27.Oktober haben gleich drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Haar die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" abgelegt. Dabei muss die Gruppe zeigen, dass sie die Gerätschaften beherrscht, die bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person benötigt werden.
25.10.2008
| Bericht, Übung
Nach der Erweiterung der Rastanlage Vaterstetten West an der A99 haben am vergangenen Samstag die umliegenden Feuerwehren eine groß angelegte Übung abgehalten. Ziel war es den Ernstfall zu proben und herauszufinden, ob die Wasserversorgung auch für den Brand eines LKW ausreichend hergestellt werden kann.
18.10.2008
| Bericht, Technik
Eine kleine Gruppe aus Haar machte sich am 18. Oktober auf nach Ichstedt (Thüringen), um bei der offiziellen Übergabe des LF8 dabei zu sein. Vor der Übergabe stand noch die Besichtigung des in der Nähe liegenden Kyffhäuser-Denkmals auf dem Programm und eine Führung durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Frankenhausen.
27.09.2008
| Ausbildungsgruppe, Bericht, Übung
Vor allem für die aktuelle Ausbildungsgruppe wurde am 27. September eine Marathon Übung bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar abgehalten. 24-Stunden am Stück verbrachten knapp 30 Feuerwehrleute im Feuerwehrhaus und rückten von dort zu zahlreichen Übungeseinsätzen aus. Zwischen den Übungen war genug Zeit, um sich beim gemeinsamen Essenkochen und Freizeitaktivitäten näher kennen zu lernen.
13.09.2008
| Atemschutz, Bericht, Übung, Weiterbildung
Ausbildung für Feuerwehrleute ist unerlässlich, darum nahmen am Samstag den 13. September 10 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Haar an einem Flashovertraining in der Rauchgasdurchzündungsanlage der Firma FeuRex in Oberhausen bei Ingolstadt teil. Inhalte des Lehrgangs sind richtige Strahlrohrführung im Innenangriff, Wärmegewöhnung sowie Flashoverbekämpfung.
06.09.2008
| Bericht, Leistungsprüfung
Eine Gruppe der Feuerwehr Haar legte am Montag den 6. September vor den Prüfern des Landkreises München mit Erfolg die Leistungsprüfung " Die Gruppe im Löscheinsatz " ab.
14.08.2008
| Bericht
Am 14. August verbrachten im Rahmen des Ferienprogrammes der Nachbarschaftshilfe Haar vierzehn Kinder einen Tag bei der Feuerwehr Haar. Die Kinder hatten u.a.
20.06.2008
| Bericht
Dieses Jahr hat es dann doch noch geklappt! Die 6. Haarer Bladenight konnte am 3. Termin stattfinden, an dem dann endlich auch das Wetter mitgespielt hat.
14.06.2008
| Bericht, Verein, Zschorlau
Bei der befreundeten Feuerwehr Zschorlau (Sachsen) fand am 14.06. der 2. Handdruckspritzenwettbeweb des Landkreises Aue-Schwarzenberg statt. Eine Gruppe aus Haar nahm als Zuschauer an diesem Spektakel teil.
14.06.2008
| Bericht, Maschinisten, Technik
Wenn es brennt, ist Eile geboten. Um möglichst schnell, aber auch sicher an den Einsatzort zu gelangen, wird dem Fahrer eines Feuerwehrwagens (Fachbegriff: Maschinist) sein ganzes Können abverlangt. Und manchmal muss man sogar "ins Gelände": damit sind nicht zwingend Wüsten und Schlammpisten gemeint, sondern beispielsweise Waldwege und überflutete Bahnunterführungen.
17.05.2008
| Bericht, Technik
Am Samstag, 17. Mai, konnte das Löschgruppenfahrzeug LF8 an den neuen Besitzer, die freiwillige Feuerwehr Ichstedt, übergeben werden. Eine kleine Abordnung aus Thüringen bekam eine ausführliche Einweisung in die Technik des Fahrzeuges und machte sich gegen Mittag auf den Heimweg mit dem Fahrzeug.
04.05.2008
| Bericht
Die alljährliche Floriansmesse fand dieses Jahr zum ersten Mal in der Fahrzeughalle der Feuerwache statt. Dies hatte den einfachen Grund, dass 2008 nicht nur ein neues Fahrzeug übergeben wurde, sondern auch der Erweiterungsbau der Fahrzeughalle offiziell eingeweiht wurde.
23.04.2008
| Bericht, Technik
Am 23. April wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 im Herstellerwerk der Fa. Ziegler abgenommen und nach Haar überführt. Nach einer technischen Einweisung traten die Mitglieder des Beschaffungsausschusses sowie die Maschinistenausbilder die Heimreise mit dem neuen Fahrzeug an.
04.04.2008
| Bericht, Verein
Aus dem Erlös der Christbaumsammelaktion wurde ein Defibrillator angeschafft, der nun an den Sportpark übergeben werden konnte.
15.03.2008
| Ausbildung, Bericht
Am Samstag, den 15. März, legten knapp 50 Feuerwehrleute ihre erste Prüfung im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zur Feuerwehrfrau/mann ab, die Truppmannprüfung Teil 1.
12.01.2008
| Bericht, Verein
Über 650 Christbäume hat die Feuerwehr Haar am Samstag in der Gemeinde Haar eingesammelt und entsorgt. Dafür waren rund 30 aktive Mitglieder von 10.00 bis 14.00 Uhr mit mehreren Fahrzeugen unterwegs um die Bäume entgegenzunehmen, aufzuladen und zur Entsorgung in einer Kompostieranlage zu Transportieren.