Berichte 2019

Auch 2019 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

11.01.2020
| Bericht
28.12.2019
27.12.2019
21.11.2019
| Ausbildung, Bericht, MTA, Prüfung
07.11.2019
| Bericht, Blumenstraße
Jetzt sieht die Halle von außen schon gleich viel besser aus: Die neuen Tore sind eingebaut und müssen nur noch angeschlossen werden.Zusätzlich wurde noch die alte Garage vor dem zukünftigen Alarmparkplatz entfernt. Nun kann es im Inneren weiter gehen...
21.10.2019
| Bericht, Blumenstraße
Mit großen Schritten geht es weiter: der Trockenbau ist fertig. Morgen beginnt der Fliesenleger mit seiner Arbeit. Damit kann man nun schon erkennen, wie sich die Halle entwicklen wird.
09.10.2019
| Bericht, undefined
Nun geht es mit großen Schritten weiter. Die Öffnungen und Durchbrüche sind verschlossen und der Wasseranschluss wird vom linken Teil der Halle in den Bereich verlegt, in dem anschließend der Sanitärblock und die Stiefelwäsche mit Waschbecken stehen.
28.09.2019 bis 29.09.2019
| Bericht, Einsatz, Technik
Am Wochendene 28.-29.9. ging es rund bei der Feuerwehr Haar: gleich zu sieben Einsätzen wurden die Einsatzkräfte gerufen, darunter waren auch schwere, sehr zeitaufwendige Einsätze. Zum Glück waren alle untertags, so dass wenigstens der Schlaf nicht zu kurz kam.
25.09.2019 bis 26.09.2019
| Bericht, Blumenstraße
Die Arbeiten in der Blumenstraße gehen in die nächste Runde: Jetzt ist die Zwischenwand dran, die abgerissen werden muss. Nach dem Abriss sieht man nun schon in etwa, wie groß die Stellplätze für die Feuerwehr werden.Außerdem werden die Türen zu den Nachbarn verschlossen.
16.09.2019
| Bericht, Einsatz
Der Montag, 16. September, war für die Feuerwehr Haar ein einsatzreicher Tag. Gleich mehrere Einsätze gleichzeigt forderten die Einsatzkräfte bei teilweise langwierigen und schweren Einsätzen. Am Ende des Tages waren es fünf Einsatze, darunter ein schwerer Verkehrsunfall auf der A99, bei dem mehrfach Arbeiten erforderlich wurden.
10.09.2019
| Bericht, Ehrung, Technik
Der Landkreis München hat am vergangenen Dienstag, 10. September, im Rahmen des "Ehrenabends" langjährige Mitglieder der Feuerwehren im Landkreis München geehrt. Auf Schloss Schleißheim fanden die Ehrungen dieses Jahr mit einer Premiere statt: Zum ersten Mal gab es den Ehrenabend, bei dem verdiente Mitglieder der Feuerwehren, des BRK, der DLRG und des THW geehrt werden konnten.
21.08.2019
Historie:
20.08.2019
| Bericht, Blumenstraße
Jetzt geht es los!Die ersten Arbeiten in der Halle haben begonnen. Die Elektriker der Gemeinde Haar haben begonnen, die alten Elektroleitungen, die nicht mehr benötigt werden, aus der Halle zu entfernen.Zusätzlich wurde der Baustromverteiler gesetzt, so dass die Stromversorgung während der Bauarbeiten gewährleistet ist.
27.07.2019
| Ausbildung, Bericht
Am Samstag, den 27. Juli, beendete die Ausbildungsgruppe 2017/19 ihre Ausbildung mit einer Prüfung. Nach zwei Jahren wöchentlicher Ausbildung zeigen die jungen Feuerwehrfrauen und -männer, was sie in dieser Zeit gelernt haben.
27.05.2019
| Ausbildung, Bericht, Leistungsprüfung
Am 27.05. trat die aktuelle Ausbildungsgruppe zusammen mit zwei Seiteneinsteigern zur Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. In zwei Gruppen zeigten die Teilnehmer ihr Können und bekamen von den Schiedsrichtern aus dem Landkreis München ein tadelloses Arbeiten attestiert.
25.05.2019
| Bericht, Technik, Verein
Ein großer Erfolg war wieder einmal der "Tag der offenen Tür" im Katastrophenschutzzentrum Haar, am 25. Mai.Mehr als 1.000 Besucher kamen vorbei und informierten sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen.
18.05.2019
| Bericht, Technik, Übung
In den letzten Jahren plagten die Feuerwehren im östlichen Landkreis München immer wieder Waldbrände. Um die Konzepte in der Zusammenarbeit zu testen führen daher die Feuerwehren Grasbrunn und Haar jedes Jahr eine gemeinsame Waldbrandübung durch. Da genug Wald im Schutzgebiet liegt, kann dabei jedes Jahr ein anderer Ort beübt werden.
08.05.2019
| Bericht, Blumenstraße
In einer ersten Besichtigung konnten sich Mitglieder der Feuerwehr Haar über den derzeitigen Zustand der Garagen in der Blumenstraße überzeugen.
14.01.2019
| Bericht, Technik
Durch die anhaltenden Schneefälle der vergangenen Tage, war auch die Feuerwehr Haar im Dauereinsatz.
05.01.2019
| Bericht, Verein
Trotz des schlechten Wetters und des kalenderbedingt frühen Termins konnte die Feuerwehr Haar am Samstag, den 05.01.2019 wieder knapp 600 Christbäume einsammeln. Bei Schneetreiben und Wind machten sich über 50 ehrenamtliche Helfer auf den Weg und nahmen die abgeschmückten Weihnachtsbäume der Haarer Bürger an zehn Sammelstellen entgegen.