Floriansmesse

04.05.2023

Auch 2023 fand traditionell am 4. Mai die Floriansmesse statt. Diesmal zum ersten Mal an einer neuen Örtlichkeit, dem Kleinen Theater in Haar.

In einem würdigen Rahmen feierte die Feuerwehr Haar mit zahlreichen Gästen benachbarter Feuerwehren, Ehrengästen und Haarer Bürgern die Floriansmesse. Im ökumenischen Gottesdienst dankte man für das unfallfreie vergangene Jahr und holte sich den Segen für das aktuelle Jahr: Um ein stets unfallfreies Heimkommen nach Einsätzen und Übungen wird hier erbeten. Auch die Fahrzeuge und Mannschaft erhalten eine Erneuerung des Segens.

Im Anschluss standen die Grußworte des Haarer Bürgemeisters, Dr. Andreas Bukowski, sowie des Vertreters der Keisbrandinspektion, Kreisbrandmeister Hannes Bußjäger.

Der Verein übergab den Aktiven ein sehr nützliches Geschenk. Bei der Erste-Hilfe Ausbildung ist ein wesendlicher Bestandteil, dass auch die Reanimation in Kombination mit dem Einsatz eines Defibrillators regelmäßig geschult wird. Hierfür wird ein sogenannter Übungs-Defibrillator genutzt. Der alte ist leider kaputt gegangen und somit schenkte der Verein dan Aktiven ein neues Gerät - Herzlichen Dank dafür!

Traditionell finden an diesem Feiertag der Feuerwehr Haar auch die Ernennungen und Ehrungen statt.

Ernannt zu Feuerwehrfrau/-mann wurden:
Emanuel Gabsteiger und Luis Schuster

Ernannt zu Oberfeuerwehrfrau/-mann wurden:
Sophie Bode, Alexander Brummer, Michael Brunner, Carina Schorratz und Tim Wailersbacher

Ernannt zu Löschmeistern wurden:
Maximilian Protzner und Michael Reitwiesner

Ernannt zu Oberlöschmeistern wurden:
Patrick Linsmaier und Thomas Linsmaier

Ernannt zum Brandmeister wurde:
Florian Harlander

Ehrung für 20 Jahre aktiven Dienst:
Michael Fischer