Erfolgreiche Leistungsprüfung

26.05.2023

Gleich zwei Gruppen der Feuerwehr Haar konnten vor kurzem die Leistungsprüfung „Wasser“ erfolgreich ablegen.
Vor den Augen der Schiedsrichter aus München und dem Landkreis, sowie zahlreichen Zuschauern hieß es am Freitagabend „zum Einsatz fertig“.

Dabei wurde der korrekte und schnelle Aufbau eines Löschangriffs geprüft, Kenntnisse der Ersten-Hilfe, Gerätekunde, Knoten und Stiche sowie Testfragen für den Gruppenführer gehörten ebenfalls dazu. Nach dem Einteilen der Funktionen musste vom Löschfahrzeug aus ein Aufbau mit drei Löschrohren in höchstens 190 Sekunden erfolgen. Danach wird von zwei Trupps noch eine Saugleitung zum Fahrzeug aufgebaut in maximal 160 Sekunden.

Wenn alle Aufgaben gut und in der richtigen Zeit erledigt sind, wird die Arbeit der Gruppe von den Schiedsrichtern bewertet und die Leistungsabzeichen vergeben. Neben einigen bereits Erfahrenen haben auch einige Mitglieder der Ausbildungsgruppe und der Seiteneinsteiger ihre erste Prüfung absolviert und mit Bravour bestanden.
Im einzelnen waren dies:

Stufe 1: Shayenne Domingues, Juliane Keilhofer,  Nadine Müller-Weskott, Isabell Zöbisch, Fabio Dal Pont, Philip Hanke, Tobias Harth, Joseph Helfrich, Florian Hochmuth, Florian Kausch und Ingo Reder
Stufe 4: Alexander Eyring
Stufe 5: Alexander Bitzer
Stufe 6: Thomas Linsmaier

Nach der erfolgreichen Prüfung bedankte sich Kommandant Dr. Arne Seifert bei den Prüflingen für ihren Einsatz und bei den Ausbildern Thomas Linsmaier und Michael Reitwiesner für die Vorbereitungen.

Leistungsprüfung