Fahrzeugweihe in Kardaun

20.05.2023

Die Partnerfeuerwehr Kardaun in Südtirol weihte ihr neues Tanklöschfahrzeug feierlich am 20. Mai.

Zu diesem Anlass folgte eine kleine Abordnung der Feuerwehr Haar der Einladung und nahm an den Feierlichkeiten teil. Nach der kirchlichen Weihe in einem Freiluftgottesdienst konnten sich alle das Fahrzeug im Detail erklären lassen. Interessant ist, dass spezielle Details angebracht sind, um bei Bränden im Tunnel die Einsatzkräfte unterstützen zu können. Hierfür ist beispielsweise an der Front des Fahrzeugs eine Wärmebildkamera montiert, die die Bilder direkt in die Kabine überträgt. Somit kann auch in einem verrauchten Tunnel der Überblick gewahrt bleiben.

Im November ist dann der Gegenbesuch einer Gruppe aus Kardaun in Haar geplant. Hier wird eine Gruppe die Leistungsprüfung nach den Bayerischen Regeln ablegen.