Berichte 2012

Auch 2012 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

13.11.2012
| Bericht, Leistungsprüfung
Am 13. November traten zwei Gruppen der Feuerwehr Haar zur Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ an.
13.10.2012
| Bericht, Übung
"Einsatz für die Feuerwehr Haar, es geht in die Industriestraße, Person unter LKW." lautete die erste Übungsmeldung am Samstag für den Rüstzug der Feuerwehr Haar.
08.10.2012
| Bericht, Leistungsprüfung
Am Montag, den 8. Oktober, legte eine weitere Gruppe der Feuerwehr Haar die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in Haar ab.
16.08.2012
| Bericht, Brandschutzerziehung
Unter dem Motto „Ein Tag Feuerwehr“ fand auch in diesem Jahr durch die Feuerwehr Haar ein Beitrag zum gemeindlichen Ferienprogramm.Insgesamt 18 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren folgten der Einladung und verbrachten den 16. August in der Feuerwache an der Vockestraße.
11.08.2012
| Bericht, Hochzeitsbaum, Verein
...konnten im August in Haar aufgestellt werden. Es galt für zwei Feuerwehrkameraden, die bald heiraten, je einen Hochzeitsbaum aufzustellen.
28.07.2012
| Bericht
Rund 1000 Besucher kamen Ende Juli auf das Gelände des Brand- und Katastrophenschutzzentrums Haar zum Tag der offenen Tür der "Blaulichteinrichtungen". Feuerwehr, ABC-Zug, Technisches Hilfswerk, Polizei, Bayerisches Rotes Kreuz und weitere Dienste präsentierten ihre Fahrzeuge und Ausrüstung.
23.07.2012
| Ausbildung, Bericht, Leistungsprüfung
Ihrer ersten großen Herausforderung stellen sich die Mitglieder der Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar am Montagabend: die Leistungsprüfung Stufe I.  Vor den Augen der Schiedsrichter aus dem Landkreis müssen die Teilnehmer dabei einen Löschaufbau mit drei Löschrohren in bestimmter Zeit herstellen, sowie ihre Kenntnisse bei Knoten und Stichen nachweisen.
21.05.2012
| Ausbildung, Bericht, Leistungsprüfung
Am 21. Mai legten drei Mitglieder der Ausbildungsgruppe erfolgreich ihre Jugendleistungsprüfung vor den Schiedsrichtern des Landkreises München ab.
12.05.2012
| Bericht, Übung
„Brand Zimmer - mindestens 1 Person eingeschlossen“, so lautete eine der vielen Übungsmeldungen am Samstag für den Löschzug (mit 22 Aktiven) der Feuerwehr Haar.
04.05.2012
| Bericht, Verein
Seit 30 Jahren feiert die Feuerwehr Haar am 4. Mai, dem Namenstag des Schutzpatrons die Floriansmesse. Heuer fand die Messe in der Pfarrkirche St. Bonifatius am Jagdfeldring statt und wurde von Pfarrer Markus Bittner und Joachim Rohrbach als ökumenischer Gottesdienst zelebriert.
14.04.2012
| Ausbildung, Bericht, Verbund
27.01.2012
| Bericht, Verein
278 Einsätze mit über 3.050 Einsatzstunden, das ist die Bilanz der Feuerwehr Haar für das Einsatzjahr 2011. Das und viele weitere Daten und Informationen aus dem Einsatzgeschehen und Vereinsleben wurden bei der Jahreshauptversammlung am 27.01.2012 vor zahlreichen Gästen in der Feuerwache an der Vockestraße präsentiert.
07.01.2012
| Bericht, Verein
Ein großer Erfolg war auch heuer wieder die Christbaum-Sammelaktion der Feuerwehr Haar.