Berichte 2010

Auch 2010 haben wieder eine ganze Reihe an Veranstaltungen und Ereignisse stattgefunden (oder werden noch stattfinden), an denen die Feuerwehr Haar beteiligt war. Hier ein kleiner Auszug mit Berichten der "Highlights":

24.12.2010
| Bericht, Technik
Pünktlich zu Weihnachten ist das Löschgruppenfahrzeug LF16/12 nach der Reparatur fertig geworden.
15.11.2010
| Bericht, Leistungsprüfung
Eine Gruppe der Feuerwehr Haar legte am Montag, den 15. November 2010 die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vor den Prüfern aus dem Landkreis München ab.
13.11.2010
| Ausbildung, Bericht, Verbund
Am Samstag, den 13. November legten 21 Feuerwehrfrauen und –männer der Feuerwehren aus Grasbrunn, Haar, Harthausen, Putzbrunn sowie der Werkfeuerwehr des Isar-Amper-Klinikums Haar am Feuerwehrgerätehaus in Putzbrunn erfolgreich die Prüfung Truppmann Teil 2 ab.
19.07.2010
| Ausbildung, Bericht, Leistungsprüfung
Die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar legte in drei Gruppen die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" vor den Prüfern aus dem Landkreis München ab.
17.07.2010
| Bericht, Übung
Die Atemschutzträger müssen jährlich eine bestimmte Anzahl an Übungen unter Einsatzbedingen absolvieren.Am Samstag, den 17. Juli 2010 war es wieder soweit: die Übungsmeldung lautete "Kellerbrand Personen vermisst".
12.06.2010
| Ausbildung, Bericht
In der Truppmann Teil 1 Prüfung zeigten die Mitglieder der Ausbildungsgruppe ihr theoretisches Wissen und mussten zugleich in praktischen Übungen unter Beweis stellen, was sie im vergangenen dreiviertel Jahr bereits gelernt haben.Mit dieser Prüfung ist der erste von drei Grundausbildungsteilen abgeschlossen. In zwei Jahren folgt dann die Prüfung Truppmann Teil 2.
11.06.2010
| Bericht
Der Gesetzgeber hat die Städte und Gemeinden verpflichtet, selbst für ihren Brandschutz zu sorgen. Die Gemeinden müssen das notwendige technische Gerät bereitstellen (Feuerwehrfahrzeuge und sonstige Ausrüstung) und die Infrastruktur schaffen (z.B. Wasserversorgung).
04.05.2010
| Bericht, Verein
Traditionell feiert die Feuerwehr Haar am 4. Mai, dem Florianstag, ihre Floriansmesse mit anschließendem Empfang in der Feuerwache. Den ökumenischen Gottesdienst hielt Pfarrer Rohrbach zusammen mit Pfarrer Schweiger, in dem sowohl die Mannschaft, als auch die Einsatzfahrzeuge den Segen für ein weiteres unfallfreies Jahr erhalten haben.
26.03.2010
| Ausbildung, Bericht, Leistungsprüfung
Ihren ersten großen Test legte die neue große Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar am Freitag, den 26. März erfolgreich ab. Vor den Augen der Schiedsrichter aus dem Landkreis München konnten die Jugendlichen ihr Können beweisen.
01.03.2010
| Bericht, Leistungsprüfung
Am 1. März 2010 legten zwei Gruppen der FF Haar die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" mit Erfolg ab.
27.01.2010
| Bericht, Brandschutzerziehung
Am 27. Januar besuchten die vier 3. Klassen der Grundschule am Jagdfeld die Feuerwehr Haar.
09.01.2010
| Bericht, Verein
900 Haarer Haushalte haben ihre ausgedienten Christbäume heuer bei den Sammelstellen der Feuerwehr Haar zur Entsorgung abgegeben, dabei kamen Spenden von über 1.700 € zusammen.