Truppmannprüfung Teil 1 der Ausbildungsgruppe

15.03.2008

Am Samstag, den 15. März, legten knapp 50 Feuerwehrleute ihre erste Prüfung im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zur Feuerwehrfrau/mann ab, die Truppmannprüfung Teil 1.

Die große Gruppe bestand neben der Ausbildungsgruppe und den Seiteneinsteigern aus Haar noch aus Teilnehmern der Werkfeuerwehr IAK, Putzbrunn, Grasbrunn und Harthausen, die im "Schichtbetrieb" geprüft wurden. Inhalt der Prüfung sind praktische Stationen aus dem Feuerwehralltag, sowie eine theoretische Prüfung. Unter anderen wird der sichere Umgang mit dem Kleinlöschgerät Kübelspritze doer die Handhabung eines Feuerlöschers abverlangt. Aber auch Erste-Hilfe muss in Form von Herz-Lungen Wiederbelebung oder der stabilen Seitenlage beherrscht werden.