27.01.2012

278 Einsätze mit über 3.050 Einsatzstunden, das ist die Bilanz der Feuerwehr Haar für das Einsatzjahr 2011. Das und viele weitere Daten und Informationen aus dem Einsatzgeschehen und Vereinsleben wurden bei der Jahreshauptversammlung am 27.01.2012 vor zahlreichen Gästen in der Feuerwache an der Vockestraße präsentiert.

Neben zahlreichen Wohnungsöffnungen und Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes gab es auch kuriose Tierrettungen, Verkehrsunfälle und immer weniger Brände. 74 mal musste die Feuerwehr Haar zu Einsätzen wie „Person in Aufzug, Person in Wohnung und Unterstützung Rettungsdienst“ ausrücken, 15 mal zu Verkehrsunfällen und 32 mal zu Bränden. Besonders kurios war der Fund einer, allerdings bereits toten, Würgeschlange am Waldkindergarten an der von-Braunmühl-Straße.

Ein weiteres Augenmerk legte Kommandant Thomas Schwinghammer auf die Ausbildung mit 187 Übungen (4.882 Stunden) und die Zukunft des Ehrenamtes. Da es in der Zukunft durch verschiedene Faktoren immer schwieriger werden wird, geeigneten Nachwuchs zu gewinnen, hat der Landesfeuerwehrverband unter der Seite www.ich-will-zur-feuerwehr.de eine landesweite Kampagne gestartet. In Haar selbst hat im Herbst wieder eine neue Ausbildungsgruppe den Dienst begonnen, die 20. seit dem Beginn der Ausbildung 1971. Kommandant Schwinghammer bedankte sich bei der Gemeinde Haar für die Beschaffung eines neuen Versorgungs-LKW und die Genehmigung für ein Tanklöschfahrzeug TLF 4000 als Ersatz für das bisherige TLF 24/50.

Vorstand Ludwig Kaltenberger konnte den Gästen über zahlreiche Veranstaltungen des Feuerwehrvereins berichten, darunter die Christbaumaktion, einen Besuch des Gemeinderats bei der Feuerwehr, die Eröffnung des Wasserwerks, die Floriansmesse, sowie die Rückgabe des alten Tanklöschfahrzeugs Baujahr 1963 von der Feuerwehr aus Zschorlau (Sachsen). Die Haarer Feuerwehrleute waren zu Besuch in Ost-Ungarn und bei der Feuerwehr Kardaun-Karneid in Südtirol. Die Südtiroler ihrerseits haben im November die bayerische Leistungsprüfung THL in Haar mit Bravour abgelegt. Der Verein hat für die Mitglieder der alten Ausbildungsgruppe 2009/2011 eine Abschlußfahrt nach Bochum organisiert und mit Unterstützung der Bürgerstiftung Haar finanziert. Bereits zum 2. Mal fand im Oktober der Kreisjugendfeuerwehrtag in Haar statt, bei dem Wettbewerbe, Wissenstest und eine Ausstellung für die Bürger geboten wurden. Außerdem wurde eine Festschrift zum Thema 40 Jahre Ausbildung herausgegeben.

Mehrere Male im Jahr nutzen die Haarer Schulen die Feuerwehr für den Unterricht in Brandschutzerziehung, ebenso wie die Nachbarschaftshilfe, die mit dem Ferienprogramm im August einen Tag bei der Feuerwehr zu Gast war. Kdt. Schwinghammer wies in diesem Zusammenhang auf die hohe zeitliche Belastung für diesen Bereich hin, da in der Regel hierfür ca. vier bis sechs Personen extra Urlaub nehmen müssen.

Eine traurige Pflicht war der bewegende Abschied von Ehrenmitglied und Ehrenkreisbrandinspektor Bruno Dachs im September mit Feuerwehrleuten und Gästen aus ganz Oberbayern.

Foto: Rammelsberger

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen im Vereinsvorstand im November stellten sich Karl-Heinz Bitzer und Tobias Winter nicht mehr zur Wahl. Ludwig Kaltenberger wurde neuer Vorstand, Michael Witte sein Stellvertreter, Kassenwartin ist Dominique Schellschmidt und neuer Schriftführer Andreas Kaltenberger.

2. Bürgermeisterin Gabriele Müller und Kreisbrandmeister Andreas Mur bedankten sich bei der Feuerwehr Haar für den großen ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinde und wünschten den Mitgliedern weiterhin viel Erfolg und Unfallfreiheit im Einsatz.

Weitere Informationen und viele Daten finden Sie im neuen Jahresbericht, der ab sofort auch im Internet hier zum Download bereit steht