Floriansmesse

04.05.2012

Seit 30 Jahren feiert die Feuerwehr Haar am 4. Mai, dem Namenstag des Schutzpatrons die Floriansmesse. Heuer fand die Messe in der Pfarrkirche St. Bonifatius am Jagdfeldring statt und wurde von Pfarrer Markus Bittner und Joachim Rohrbach als ökumenischer Gottesdienst zelebriert.

Nach dem Gottesdienst erhielt der neue Versorgungs-LKW der Feuerwehr Haar seinen kirchlichen Segen und wurde dann von Bürgermeister Helmut Dworzak offiziell an Kommandant Thomas Schwinghammer übergeben. Vor dem Spalier der Feuerwehr Fahnen erhielten die Mannschaft und die weiteren Fahrzeuge den Segen für ein weiteres unfallfreies Einsatzjahr.

Nach dem kirchlichen Teil lud die Feuerwehr Haar die Mitglieder und Gäste zu einem Stehempfang ins Gerätehaus ein, darunter auch Frau Landrätin Johanna Rumschöttel, Bürgermeister Dworzak und zahlreiche Gemeinderäte. Mit einem kurzen Grußwort bedankte sich die Landrätin für den Einsatz der Feuerwehr und für die Investitionen der Gemeinde Haar. Vorstand Ludwig Kaltenberger konnte außerdem einige Nachbarwehren, den ABC-Zug, die Polizei und das THW, sowie eine Abordnung der Feuerwehr Geislohe im Altmühltal begrüßen. Für Juli 2012 wurde ein Tag der offenen Tür im Katastrophenschutzzentrum Haar angekündigt. Einen so genannten „Pedalschneider“ ein Gerät für die Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, konnte der Feuerwehrverein an die Gemeinde übergeben. Das rund 1.500,- € teure Gerät wurde aus Spenden und den Einnahmen der „Christbaumaktion“ im Januar finanziert.

Für langjährige Mitgliedschaft und Dienstzeit in der Feuerwehr Haar wurden viele Mitglieder ausgezeichnet und konnten Urkunden und kleine Geschenke der Gemeinde Haar entgegennehmen. Dabei wurden Alexander Bitzer, Philipp Frentzel, Thomas Linsmaier, Michael Reitwiesner, Michael Theil, Markus Weber zum Feuerwehrmann, Ramona Hofmann, Helena Mrtva und Josephine Schwarz zur Feuerwehrfrau sowie Markus Hofmann und Stefan Schirhakl zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Über die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann durfte sich Roland Habeker freuen.
Bürgermeister und Kommandant dankten Eva Bradac, Karen Eiser, Stefanie Feslmayer, Andreas Kaltenberger, Dominique Schellschmidt, René Schellschmidt, Florian Scherer und Gisela Schneider für 10 Jahre, Michael Witte für 20 Jahre, Robert Fleischmann für 30 Jahre, sowie Heinz Schlüter für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Haar.
Für 15 Jahre als Vereinsvorstand wurde Karl-Heinz Bitzer geehrt, für ihre intensive und aufwändige Tätigkeit in der Ausbildung erhielten Jürgen Schmid, Andreas Kaltenberger und Arne Seifert je eine Auszeichnung mit einem Florian in Wachs.

Fotos: (c) Fotoagentur Schönberger