Floriansmesse 2022

04.05.2022

Nach zwei Jahren konnte nun 2022 wieder die traditionelle Floriansmesse am Florianstag gefeiert werden. In noch etwas abgespeckter Form fand die Veranstaltung in der Fahrzeughalle der Feuerwache an der Vockestraße statt.

Nach dem ökomenischen Wortgottestienst begrüßte Vorstand Anton Struger die anwesenden Gäste, darunter den ersten Haarer Bürgermeister, Mitglieder des Gemeinderats, Vertreter der Kreisbrandinspektion, der Werkfeuerwehr IAK sowie natürlich die Mitglieder der Feuerwehr Haar.

Im Gottesdienst konnten bereits die Mannschaft und die Fahrzeuge der Feuerwehr den Segen emfpangen, zusammen mit dem Wunsch, allzeit gesund aus den Einsätzen wieder einrücken zu können.
Im Anschluss übergab Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski offiziell die Drehleiter an die Feuerwehr Haar. Hier hatten Pandmie und Lock-Down deart zugeschlagen, dass bei der Auslieferung des Fahrzeugs lediglich ein kleiner Willkommensgruß möglich war. Geliefert wurde die Leiter bereits 2020 und konnte anschließend rasch in den Einsatzdienst gestellt werden. Eine offizielle Schlüsselübergabe im geeigneten Rahmen musste demnach 2022 nachgeholt werden.

Vergangenes Jahr im Herbst fand die Neuwahl des Kreisbrandrats im Landkreis München statt. Dadurch ergaben sich auch Änderungen in der Zuständigkeit auf der Ebene der Kreisbrandmeister. Dr. Michael Spitzweg ist der neue zuständige KBM für die Feuerwehr Haar. Er stellte sich offiziell vor und überbrachte ein paar Grußworte an die Anwesenden.

Als weiterer Programmpunkt schlossen sich die Ernennungen und Ehrungen der aktiven und passiven Mitglieder an. Hier konnten die Kommandanten Dr. Arne Seifert und Hans Linsmaier folgende aktive Mitglieder ernennen und ehren:

Feuerwehrfrau/-mann
Lisa Ehrmanntraut, Regina Estermann, Stefanie Jacob, Benedikt Jähnel, Matthias Schorratz, Robin Tomasini, Julian Troppmann, Tobias Weber, Hermann Weskott, Jonas Winter und Alexandra Wolff

Oberfeuerwehrfrau/-mann
Marcel Bumo, Sara-Victoria Kühnle, David Maile, Iulian Para, Sebastian Pickel und Christian Röber

Hauptfeuerwehrmann
Stephan Beis, Michael Fischer und Ludwig Kaltenberger

10 Jahre aktiver Dienst
Patrick Linsmaier, Maximilian Protzner und Maximilian Theil

20 Jahre aktiver Dienst
Dr. Eva Bradac, Karen Eiser, Werner Hochmuth, Andreas Kaltenberger, René Schellschmidt, Florian Scherer und Gisela Schneider

25 Jahre aktiver Dienst