22.10.2022

Am 22. Oktober öffnete das Katastrophenschutz-Zentrum in Haar nach langer Pause wieder die Türen und begrüßte Interessierte ab 15:00 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Alle Einrichtungen zeigten ihre speziellen Fähigkeiten und Gerätschaften und standen den Besuchern Rede und Antwort auf Fragen. Zusätzlich gab es ein Rahmenprogramm mit einigen Schauübungen und einem Kinderprogramm verteilt über das gesamte Gelände. Höhepunkt war die gemeinsame Abschlussübung aller Organisationen, in der das Zusammenspiel von Feuerwehr, ABC-Zug, THW und Rettungsdienst eindrucksvoll gezeigt werden konnte.

Feuerwehr Haar

Die Feuerwehr Haar hatte auf ihrem Gelände mehrere Stationen aufgebaut. An einem simulierten PKW-Unfall konnten sich Interessierte mit der hydraulischen Rettungsschere versuchen, eine Ausstellung aller Geräte der neuen Drehleiter zeigte eindrucksvoll den Einsatzwert für verschiedene Einsatzsituationen. Für Kinder gab es ein Quiz mit vielen Fragen rund um das K-Schutz-Zentrum und die ansässigen Organisationen. Außerdem war die Spritzwand wieder Magnet für die kleinen und zukünftigen Feuerwehrler. Auch ein Geschicklichkeits-Parcours war aufgebaut. Zusätzlich bot die Feuerwehr Führungen durch das Gerätehaus an und stand an den Einsatzfahrzeugen für Fragen bereit.
In einer Schauübung konnten die Besucher das Vorgehen bei einem PKW-Brand beobachten.

Werkfeuerwehr IAK

Die Werkfeuerwehr des Isar-Amper-Klinikums zeigte ihre Gerätschaften und informierte in einer Schauübung über die Gefahren eines Fettbrandes.

ABC-Zug

Vor der Halle des ABC-Zugs informierten die Mitglieder über ihre Aufgaben und stellten in einer Übung einen Einsatz unter spezieller Schutzausrüstung nach.

THW München Land

Das Technische Hilfswerk stellte die eigene Ausrüstung vor und bot den Besuchern verschiedene Mitmach-Stationen an.

Außer den genannten Organisationen waren auch noch weitere Blaulichtorganisationen anwesend; Polizei und Bayerisches Rotes Kreuz gewährten an ihren Ständen Einblick in ihre Arbeit.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und belohnte die Ausrichter der Veranstaltung mit seinem schönsten Wetter: ein sonniger Herbsttag! Somit strömten eine Menge Besucher auf das Gelände des Katastrophenschutz-Zentrums, so dass sich zeitweise lange Schlangen an den Essensständen bildeten. An der Stelle gibt es noch etwas Verbesserungspotenzial für die ansonsten sehr gelungene Veranstaltung.

Für die Ausrichter war es der größte Erfolg, dass sich so viele Interessierte einfanden und damit für eine gelungene Veranstaltung sorgten.