Zahlreicher Besuch bei Weinfest und Tag der offenen Tür

26.09.2009

Am Samstag konnte die Feuerwehr Haar rund 300 Gäste zum 1. Weinfest mit der Band HEFE 10 begrüßen. Bei Südtiroler Wein, Speck und Vinschgerl herrschte beste Stimmung und zu den Klängen von HEFE 10 wurde ausgelassen gefeiert.

An der Spritzenbar der Feuerwehr gab es bis in die Nacht Stimmung und Musik mit Caipirinha und Co. Für das Fest wurde von der Feuerwehr die Fahrzeughalle ausgeräumt und zum Festsaal umgebaut. Daneben musste während der Feiern noch ein Fahrzeug zu einem Gefahrgutunfall nach Hohenbrunn ausrücken.

Am Sonntag begann um 11:00 Uhr das Programm für den Tag der offenen Tür, zum 25 jährigen Jubiläum des Brand- und Katastrophenschutzzentrums in Haar.

Feuerwehr, THW und ABC-Zug München-Land zeigten ihre Ausrüstung. Das BRK Haar kam mit zwei Fahrzeugen und der Schminkgruppe. An den Ständen konnten die Besucher Ihre 1. Hilfe Kenntnisse auffrischen, oder mit einem Feuerlöscher einen Übungsbrand löschen. Das THW führte die Arbeit mit einer Sauerstofflanze vor, der ABC-Zug zeigte das Vorgehen bei einem Gefahrguteinsatz. Die Feuerwehr Haar und das BRK zeigten in einer Schauübung den Einsatz bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, sowie die Befreiung von Verletzten aus einem Fahrzeug.

Die Werkfeuerwehr Isar-Amper-Klinikum präsentierte den Besuchern eine spektakuläre Rettung aus großer Höhe vom Schlauchturm im Gerätehaus. Dabei wurde eine verunglückte Person mit einer Trage aus rund 30 Metern sicher zu Boden gebracht.

Schließlich konnten noch die Kinder ihre Preise entgegen nehmen, die sie von der Feuerwehr für ihre schönen und interessanten LEGO-Modelle bekamen, die zum Bauwettbewerb eingereicht wurden. Vier Karten für einen Besuch im Lego-Land gingen an den Sieger. Viele Bausätze und weitere Karten an die anderen Teilnehmer. Insgesamt fanden die unzähligen Vorführungen und die Fahrzeugschau viel Interesse und zahlreiche Besucher waren bis zum Schluss im Gelände an der Vockestraße.