Kinderferientag bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar

14.09.2015

Am 14.09.2015 blickten Haarer Schulkinder an ihrem letzten Ferientag, bei künstlichem Rauch und Feuerwehrolympiade, hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr Haar.

Die Sommerferien schlossen dieses Jahr für 26 Schulkinder so spektakulär ab wie noch nie: Das diesjährige Ferienprogramm der Gemeinde Haar sah mit dem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar einen actionreichen Tag vor.

Die Buben und Mädchen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren zeigten schon bei der ersten Führung durch das Haus reges Interesse und durchlöcherten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haar mit Fragen. Schon folgte das nächste Highlight: Im Anschluss an die Hausführung entdeckten die Kinder eine simulierte Unfallstelle im Hof der Feuerwehr. Mit großen Augen konnten sie direkt die Rettungsgeräte ausprobieren, während die Unfallstelle mit viel künstlichem Rauch die perfekte Umgebung für ein kurzes Fotoshooting bot.

Nachdem die „Unfallstelle“ gesichert war, rückte die gesamte Mannschaft geschlossen zum Mittagessen an: Die Altersmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Haar sorgte dabei für reichlich Würstel vom Grill. Frisch gestärkt galt es nun, die Feuerwehrolympiade zu bestehen: Sechs Stationen – u.a. Zielspritzen, Memory in der Atemschutzübungsstrecke, Orientierung im Dunkeln und ein Parcour mit voller Feuerwehr-Schutzausrüstung – sorgten für großen Spaß bei den Kindern.

Nach dem anschließenden Kakao und Kuchen wurde auch noch der Traum eines jeden Kindes erfüllt: Mit der großen Drehleiter ging es hoch hinauf. Alle Kinder bewiesen dabei Mut und Schwindelfreiheit – absolute Grundvoraussetzungen für gute Feuerwehrleute.

Zuletzt bekam jedes Kind eine Urkunde sowie das von ihm bei der simulierten Unfallstelle geschossene Foto. Mit diesen Erinnerungsstücken endete der abwechslungsreiche Tag. Alle Kinder freuen sich sicher schon auf das nächste Mal, denn auch im Jahr 2016 will die Freiwillige Feuerwehr Haar einen spannenden Ferientag für alle interessierten Schulkinder veranstalten.