Floriansmesse

04.05.2015

Bereits zum 34. Mal hat die Feuerwehr Haar zur Floriansmesse am 4. Mai, dem Namenstag des Heiligen Florian, eingeladen.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Konrad erfolgte die feierliche Segnung der Mannschaft und der Fahrzeuge vor der Kirche.

Beim anschließenden Empfang im Gerätehaus konnte Vorstand Ludwig Kaltenberger zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die 1. Bürgermeisterin Gabriele Müller, 3. Bürgermeister Thomas Reichel und zahlreiche Gemeinderäte, sowie Abordnungen aus den Nachbarwehren Grasbrunn, Vaterstetten und Feldkirchen und der Kreisbrandinspektion.

Bürgermeisterin Müller bedankte sich für die Einsätze und die zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehr Haar und konnte gemeinsam mit Kommandant Thomas Schwinghammer viele der aktiven Mitglieder für langjährige Dienstzeit auszeichnen und befördern:

25 Jahre aktiver Dienst:

• Andreas Fellner
  • Thomas Künig
  • Tobias Rousselle

Ernennungen:

• Tobias Bystricky (Feuerwehrmann)
  • Philipp Frentzel (Oberfeuerwehrmann)
  • Thomas Linsmaier (Oberfeuerwehrmann)
  • Michael Reitwiesner (Oberfeuerwehrmann)
  • Michael Theil (Oberfeuerwehrmann)
  • Markus Weber (Oberfeuerwehrmann)
  • Gisela Schneider (Hauptfeuerwehrfrau)
  • Thomas Schwinghammer (Hauptbrandmeister)

Eine besondere Ehrung erhielten Josef Mayerhofer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Bruno Groß für stolze 60 Jahre aktive und passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Als "Firma des Jahres" wurde die Fa. Kugler Feinkost ausgezeichnet, die unter anderem drei Mitarbeiter auch tagsüber für Einsätze in Haar zur Verfügung stellt.

Zum Abschluß wurden noch der frühere Bürgermeister Helmut Dworzak und der frühere 3. Bürgermeister und Baureferent Hans Stießberger mit dem Feuerwehr-Zivilabzeichen in Silber ausgezeichnet, das beide für ihre vielfältige Unterstützung der Feuerwehr Haar und ihrer Mitglieder erhielten.

Zum ersten Mal hatten im vergangenen Jahr einige Mitglieder der Feuerwehr Haar das Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen abgelegt, das am Florianstag übergeben wurde:

Martin Moritz (Bronze), Andreas Fellner, Michael Fischer Doris Künig, Erich Meisetschläger, Gisela Schneider, Dr. Arne Seifert, Dr. Thomas Theil und Andreas Wilhelm (je Silber) und Thomas Künig und Tobias Winter (je Gold)

Ab Herbst 2015 beginnt bei der Feuerwehr Haar wieder eine neue Ausbildungsgruppe, zu der sich ab sofort Jugendliche ab 16 Jahren auch im Internet anmelden können, unter: www.ff-haar.de/ausbildung

Autor:
K-H. Bitzer