Jugendleistungsprüfung

24.03.2014

Seit Oktober 2013 sind wieder 10 Jugendliche in der Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Haar aktiv. Nun stand für sieben davon der erste große Test auf dem Programm:
Die Jugendleistungsprüfung.

Vor den Augen der Schiedsrichter aus dem Landkreis mussten sie dabei verschiedene Aufgaben lösen und das Erlernte Können zeigen. Nach einer schriftlichen Prüfung ging es vor allem um Kenntnisse von Geräten und Knoten, sowie um erste wichtige Handgriffe, die für die Arbeit im Einsatz wichtig sind.
Zum Beispiel das Kuppeln von Saugschläuchen, das richtige Anleinen oder die Handhabung der Kübelspritze. Zum Abschluss gab es noch einen flotten Lauf, bei dem mehrere C-Schläuche auf einer Strecke schnell und sicher gekuppelt werden mussten.

Am Ende zeigten sich die Schiedsrichter mit den Leistungen sehr zufrieden und konnten die Abzeichen an die Teilnehmer aushändigen: Dominik Bauer, Fabian Büttner, Alexander Eyring, Tobias Heinzlmair, Alexander Heller, Karen Jacobs und Daniel Vladutescu-Zopp.

Kommandant Thomas Schwinghammer bedankte sich beim Ausbilder-Team um Andreas Wilhelm und wünschte den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung in der Feuerwehr Haar.

(Video: B304.de)

Leistungsprüfung