Fahrzeugübergabe in Görzke

28.09.2013

Am 28. September fand bei der Feuerwehr Görzke (Lkr. Potsdam-Mittelmark) die offizielle Übergabe des TLF 24/50 statt, das im Sommer von Haar nach Görzke verkauft wurde.

Eine Abordnung aus Haar nahm auf Einladung der Feuerwehr Görzke an den offiziellen Feierlichkeiten teil. Gleichzeitig zur Übergabe wurde auch ein neuer Anbau an die Fahrzeughalle eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt hatte das TLF die Feuertaufe dort bereits hinter sich, es konnte sowohl bei einem Flächenbrand Wasser liefern, als auch das Kühlen einer Gasflasche aus der Ferne über die beiden Wasserwerfer übernehmen. Dabei zeigte sich, dass aufgrund der Größe des Landkreises und den weitläufigen Kieferwald- und Ackerflächen bei Bränden das Tanklöschfahrzeug mit seinen 5.000 Litern Wasser und seiner Geländegängigkeit eine wichtige Unterstützung für die Feuerwehr darstellt.

Für die Zukunft wünscht die Feuerwehr Haar der Mannschaft der Feuerwehr Görzke mit dem Fahrzeug allzeit gute Fahrt und erfolgreiche Einsätze.

Neben dem offiziellen Teil standen auch einige Besichtigungen auf dem Programm. So wurden mehrere Feuerwehren im Amt Ziesar, das auch für die Feuerwehr Görzke zuständig ist, besucht. Vor der Heimreise gab es noch eine Führung durch das Feuerwehrtechnische Zentrum Potsdam-Mittelmark.

Görzke
TLF