Abschlussprüfung der Ausbildungsgruppe 2005/2007

28.07.2007

Am Samstag, den 28. Juli 2007 absolvierten fünf junge Feuerwehrmänner die Abschlussprüfung bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar.

Nachdem sich die fünf Feuerwehranwärter zwei Jahre lang jeden Donnerstagabend zur Ausbildung und an zahlreichen Samstagen zu Sonderübungen getroffen hatten, konnten sie nun ihre Abschlussprüfung ablegen. Während die Feuerwehranwärter seit einem Jahr bei Einsätzen lediglich im Hintergrund Erfahrungen sammeln durften, werden sie nun als vollwertige Miglieder in die aktive Mannschaft übernommen.

Um in Zukunft weitaus vielfältigere Aufgaben übernehmen zu können, mussten die fünf jungen Männer in einer schriftlichen und praktischen Prüfung zeigen, was sie in den vergangenen zwei Jahren gelernt hatten. Die Löschmeister der Feuerwehr Haar begutachteten mit strengem Blick, wie die Ausbildungsgruppe die ihnen gestellten Aufgaben - wie den Aufbau eines Löschangriffs, die Befreiung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall, die Bergung eines Lkw sowie sechs weitere simulierte Einsatzsituationen - souverän meisterte.

Nach vier Stunden Prüfungszeit nahmen Andreas Bitzer, Manuel Divoßen, Markus Hofmann, Christoph Jach und Fabian Limmer erleichtert ihre Urkunden vom Kommandant Thomas Schwinghammer entgegen. In Anerkennung der geleisteten Stunden in der zweijährigen Ausbildungszeit läd der Verein die fünf Absolventen zu einer Bildungsfahrt zusammen mit der restlichen Mannschaft nach Budapest ein.

Im September dieses Jahres startet bereits eine neue Ausbildungsgruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Haar. Jugendliche ab 15 Jahren, die anderen helfen, für das Leben lernen, ihren Kindheitstraum erfüllen, Spaß mit Freunden haben, technische Möglichkeiten erlernen und Action erleben wollen, können sich beim Ausbildungsleiter Tobias Rousselle per e-mail: ausbildung@ff-haar.de unverbindlich für einen ersten Informationsabend anmelden. Weitere Informationen gibt es auch auf diesen Seiten.

Ausbildungsgruppe