Floriansmesse

04.05.2006

Bei der alljährlichen Floriansmesse der Feuerwehr Haar und der Werkfeuerwehr des Bezirkskrankenhauses, am Donnerstag, den 04. Mai, erhielten neben dem neuen Mehrzweckfahrzeug Mannschaft und Gerät den kirchlichen Segen.

Im Anschluss an einen Festgottesdienst in St. Bonifatius segnete Pfarrer Rüdiger Karmann das neu beschaffte Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Haar, das damit offiziell in den Einsatzdienst übergeben wurde. Daneben bat er auch für die übrigen Feuerwehrfahrzeuge sowie für die Mannschaft der beiden Wehren um Gottes Schutz. Beim anschließenden Stehempfang in der Feuerwache an der Vockestraße begrüßte Vorstand Karl-Heinz Bitzer zahlreiche Gäste aus Ungarn, Zschorlau in Sachsen und Geislohe im Altmühltal.

In diesem Rahmen ernannte der Stellvertredende Kommandant Johann Linsmaier Andreas Fleischer, Tobias Scheitler und Jürgen Schmid zum Feuerwehrmann und beförderte Marc Gantzer, Christian Schöndorfer, Florian Scherer, Daniel Dolny, Gisela Weyrauch, Dominique Bille, Karen Eiser und René Schellschmidt zu Oberfeuerwehrfrau bzw. -mann. Bürgermeister Helmut Dworzak dankte Josip Lackovic, Gerhard Schneider, Andreas Wilhelm und Doris Weber für zehn, Thomas Schwinghammer und Jörn Seifert für zwanzig sowie Johann Linsmaier, Walter Böhm und Otto Fitzmeier für dreißig Jahre aktive Mitgliedschaft.

Seit Jahren besteht eine enge Freundschaft zwischen der Haarer Wehr und der Feuerwehr Sátoraljaújhely in Ostungarn. Daher erhielt Oberstleutnant Laszlo Ruszinski als Anerkennung für die gute Zusammenarbeit die Ehrenmedaille des bayerischen Landesfeuerwehrverbandes.