Freiwillige Feuerwehr Haar eröffnet neue Ausbildungsgruppe mit Informationsabend

08.10.2015

Am Donnerstag, 08.10.2015 hat die Feuerwehr Haar zum Informationsabend für die neue Ausbildungsgruppe in die Feuerwache in der Vockestraße nach Haar geladen. Bereits seit Wochen wurde dieser Abend über Plakate, Artikel und einen Kinospot im Haarer Kino, für alle Jugendlichen ab 15 Jahren, angekündigt.

Gekommen waren an diesem Abend zahlreiche Interessierte. Rund 35 Personen zwischen 15 und 18 Jahren trafen sich im großen Lehrsaal, in dem sonst die Kreisfeuerwehren die Schulbank drücken.

Die Kommandanten Thomas Schwinghammer und Johann Linsmaier, die Vorstände Ludwig Kaltenberger und Michael Fahmüller sowie Ausbildungsleiter Andreas Wilhelm mit seinem Team der Ausbilder begrüßten die Anwesenden und beschrieben die besondere zweijährige Ausbildung in Haar. Denn im Vergleich zu anderen Feuerwehren die ihren „Nachwuchs“ über eine Jugendfeuerwehr ausbilden, wird in Haar ein anderes Konzept gelebt. Mit 15 Jahren wird hier mit der Ausbildung begonnen, denn so bekommt man bereits nach der ersten bestandenen Prüfung seinen Piepser und kann ab sofort an einem begleitenden Einsatzgeschehen teilnehmen. Denn alles beim Üben erlernte soll auch schnell in der Praxis angewandt werden.

Beim anschließenden Rundgang durch die Feuerwache und einem abschließenden Zusammensitzen im Florianstüberl konnten alle Fragen rund um die Feuerwehr und die neue Ausbildungsgruppe beantwortet werden.

In den ersten zwei Jahren trifft sich die Ausbildungsgruppe jeden Donnerstag, außerhalb der Schulferien, von 19:00-21:00 Uhr in der Feuerwache in der Vockestraße 42. Außerdem werden auch an dem ein- oder anderen Samstagvormittag größere praktische Übungen stattfinden. Im späteren Verlauf der Ausbildung stossen die 'Neuen' dann zu den Übungen der aktiven Mannschaft mit dazu.

Haarer Jugendliche ab 15 Jahren können auch weiterhin in die technische Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Haar eintreten. Interessierte melden sich bitte unter ausbildung@ff-haar.de.

Ausbildungsgruppe