Brand Gartenhütte - Bahnhofstraße

99
Sonntag, 14. April 2024 - 20:10
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einer brennenden Gartenhütte in die Bahnhofstraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Holz-Schuppen von ca. 3x4m handelte, der bei Ankunft der Feuerwehr in Vollbrand stand. Sofort leiteten die Einsatzkräfte einen massiven Löschangriff von drei Seiten ein. Aufgrund der Lage des Objekts war die Zugänglichkeit schwierig und es kam neben zwei C-Strahlrohren auch der Dachwerfer des TLF 4000 zum Einsatz.
Der Brand war schnell unter Kontrolle, insgesamt kamen 5 Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz, an der Sammelstelle standen weitere 4 Trupps parat. Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte die direkt angrenzende Bahnstrecke auf Schäden durch das Feuer, konnten allerdings nichts feststellen. Während der Kontrolle musste der Gleisverkehr kurzzeitig unterbrochen werden.

Nachdem das Feuer so weit gelöscht war, kontrollierten Einsatzkräfte über den Drehleiterkorb von oben mit der Wärmebildkamera das Areal und leuchteten gleichzeitig die Brandstelle aus. Im Schuppen befanden sich mehrere große Metallbehälter, die aufgrund des Feuers weiter Hitze abstrahlten. Hier war anfangs nicht klar, was deren Inhalt war, so dass großflächig gekühlt werden musste.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das benachbarte Gebäude sowie die Bahnstrecke verhindert werden. Der Schuppen brannte allerdings komplett nieder.

B1020 - im Freien - Gartenhütte, Schuppen