Brand am Gebäude - Fasanenweg

37
Sonntag, 4. Februar 2024 - 19:32
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Brand am Gebäude in den Fasanenweg alarmiert.

Bei Eintreffen stand ein Holzschuppen mit Mülltonnen und Fahrradunterstand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte auf das angrenzende Gebäude mit Holzfassade überzugreifen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar begannen sofort mit einem massiven Löschangriff durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit mehreren C-Rohren. Ein weiterer Trupp übernahm die Kühlung der Fassade des angrenzenden Gebäudes mit einem B-Rohr. Das Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden, der Holzschuppen brannte jedoch vollständig ab, auch mehrere Bäume in der Umgebung wurden in Mitleidenschaft gezogen und mussten abgelöscht werden.

Parallel zu den Löscharbeiten kontrollieren Trupps das angrenzende Gebäude auf Personen, nachdem anfangs nicht klar war, ob alle Personen das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten. Hier konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden, es befand sich niemand mehr im Gebäude.
Nachdem auch die Nachlöscharbeiten erledigt waren, musste noch ein Kellerraum kontrolliert werden, ob sich hier noch Rauch oder Glut gesammelt hat. Auch hier blieb die Kontrolle ohne Befund. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt und es blieb bei dem Sachschaden am Schuppen und ein paar Fensterscheiben. Die Brandursache ist derzeit unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

B1015 - im Freien - Am Gebäude