Blinder Alarm (Irrtum des Meldenden)

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Ladehoftraße

Dienstag, 7. November 2023 - 23:42
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ladehofstraße alarmiert. Die Erkundung vor Ort ergab, dass angeblich ein Handdruckmelder ausgelöst haben sollte. Der Melder zeigte aber keine erkennbaren Anzeichen des Auslösens. Somit wurde die Brandmeldeanlage zurück gestellt und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar rückten wieder ab.

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Ringstraße

Mittwoch, 19. Juli 2023 - 14:50
Auf dem Rückweg vom vorangegangenen Einsatz forderte die Feuerwehreinsatzzentrale die Kräfte aus Haar zur Unterstützung der Werkfeuerwehr IAK in die Ringstraße nach.Beim Eintreffen der Kräfte aus Haar konnte aber bereits Entwarnung gegeben werden, der Auslösegrund der BMA war gefunden und keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich. Somit rückte die Feuerwehr Haar ohne Eingreifen wieder ab.

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Karl-Hackl-Straße

Sonntag, 4. Juni 2023 - 2:45
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Karl-Hackl-Straße alarmiert.Die Erkundung am ausgelösten automatischen Rauchmelder ließ keine Auslöseursache erkennen. Da sich die Anlage nicht korrekt zurückstellen ließ, blieb nichts anderes übrig, als die betroffene Schleife in der Tiefgarage zu daktivieren. Im Anschluss konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar wieder abrücken.

Heimrauchmelder - Jagdfeldring

Montag, 22. Mai 2023 - 22:07
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Jagdfeldring alarmiert.Vor Ort kontrollierten die Einsatzkräfte über die Drehleiter die Wohnung und verschafften sich gleichzeitig über die Wohnungstür Zutritt. Es stellte sich heraus, dass gerade Renovierungsarbeiten in der Wohnung stattgefunden hatten und diese unbewohnt war.Nach dem Rückstellen des Melders konnte die Feuerwehr die Wohnung an einen Vertreter der Wohungsverwaltung übergeben und wieder abrücken.

Ausgelöste Brandmeldeanlage - Am Handwerkerhof

Samstag, 13. Mai 2023 - 15:09
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage Am Handwerkerhof alarmiert.Die Erkundung ergab, dass es sich um den Alarmton des Rauchabzuges im Treppenhaus handelte. Vermutlich als Folge des Stromausfalls in dem Ortsbereich in Haar ging der Rauchabzug-Alarm an. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar stellten das Rauchabzugssystem zurück und konnten im Anschluss wieder abrücken.