Ausgelöste Brandmeldeanlage - Bürgerhaus Haar

Dienstag, 6. Juli 2021 - 17:33
Kategorie:

Die Feuerwehr Haar wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Bürgerhaus alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass es sich um einen Zimmerbrand im angrenzenden Gasthof handelte. Hier war es in einem Zimmer im Obergeschoß zu einem Brand gekommen, bei dem eine Person bei Löschversuchen verletzt wurde.
Beim Eintreffen der Feuerwehr Haar musste die Person medizinisch versorgt werden und die Einsatkräfte gingen unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung vor. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, eine Rauchausbreitung in darüber liegende Technikräume konnte nicht verhindert werden, so dass auch hier ein automatischer Rauchmelder auslöste.
Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen waren erforderlich, bevor sich die Brandmeldeanlage wieder zurückstellen ließ. Insgesamt ist der Brand relativ glimpflich ausgegangen: Die Ausbreitung auf weitere Räume konnte verhindert werden und es war nur ein Leichtverletzter zu beklagen.

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde die Brandwohnung durch die Feuerwehr verschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

B1124 - im Gebäude - Zimmer (Person in Gefahr)