Kleinbrand

Kleinbrand - Mühlweg

Donnerstag, 25. Juli 2024 - 12:46
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Kleinbrand in den Mühlweg alarmiert. Nach dem Absturz eines Modellflugzeugs auf ein Stoppelfeld neben dem Flugplatz am Mühlweg geriet das abgeerntete Feld in Brand. Ein in der Nähe arbeitender Landwirt reagierte geistesgegenwärtig und pflügte mit seinem Grubber an den Rändern der Brandstelle, so dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr waren lediglich an einer kleinen Stelle noch Flammen sichtbar, die mit dem Schnellangriff abgelöscht werden mussten. Die komplette Fläche wurde zur Sicherheit mit der Wärmebildkamera kontrolliert und musste gekühlt werden. Somit reichten zwei Schnellangriffsschläuche und entwa 2500l Wasser aus, um den Brand und etwaige Glutnester zu löschen.

Zimmerbrand (Putzbrunn)

Montag, 8. Juli 2024 - 6:09
Die Feuerwehr Haar wurde zur Unterstützung bei einem Brand nach Putzbrunn alarmiert. Nach einer gemeldeten Explosion in einer Bäckerei in Putzbrunn wurden auch Kräfte aus Haar mit der Drehleiter angefordert. Das sich herausstellte, dass es im Keller zu einer Explosion gekommen war, war keine Drehleiter erforderlich und die Kräfte aus Haar konnten ohne Eingreifen wieder abrücken.

Rauchentwicklung - Jagdfeldring

Mittwoch, 3. Juli 2024 - 23:49
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer Rauchentwicklung in den Jagdfeldring alarmiert. Aus einem Ladenlokal drang Rauch aus einem gekippten Fenster, durch die Schaufensterscheiben war eine Feuerschein aus dem Laden zu sehen.Ein Trupp unter schwerem Atemschutz verschaffte sich gewaltsam Zutritt durch die Ladentür und löschte das Feuer im Kückenbereich des Imbisgeschäftes ab. Die starke Verrauchung des kompletten Imbis musste mit einem Turbo-Lüfter aus dem Laden gedrückt werden. Zur Sicherheit kontrollierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr auch einige Wohnung direkt über dem Lokal. Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es war kein Rauch in die Wohnungen gedrungen. Nachdem das Feuer gelöscht war und sich der Rauch verzogen hatte, konnte die Tür nach der Aufnahme durch die Polizei mit einer Holzplatte verschlossen werden und die Feuerwehr wieder abrücken.

Zimmerbrand - Bahnhofplatz

Samstag, 8. Juni 2024 - 19:23
Die Feuerwehr Haar wurde erneut zum Bahnhofplatz auf einen Brand alarmiert. Die Nachkontrolle der Räume des vorangegangenen Einsatzes ergab, dass erneut Rauch im Gebäude wahrnehmbar war. Somit kontrollierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar erneut das gesamte Gebäude. Auch hier konnte keine Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Räume wurden erneut mit einem Turbo-Lüfter entraucht.Zur Sicherheit wurde nun auch der Strom abgestellt und regelmäßige Nachkontrollen angeordnet.

Rauchentwicklung - Bahnhofplatz

Samstag, 8. Juni 2024 - 14:44
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Brandgeruch in einem Gebäude am Bahnhofplatz alarmiert. In den Räumen einer Fahrschule war Brandgeruch wahrnehmbar, zudem waren sie leicht verraucht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar kontrollierten unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera die Räumlichkeiten, konnten jedoch keine Ursache für den Rauch ausmachen.Zur Sicherheit kam ein Turbo-Lüfter zum Einsatz, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken und anschließend erneut kontrollieren zu können. Auch hier konnte keine Ursache ausgemacht werden, so dass die Feuerwehr wieder abrückte mit dem Hinweis, dass eine regelmäßige Kontrolle stattfinden solle.

Kleinbrand - S-Bahnhof Haar

Donnerstag, 30. Mai 2024 - 14:21
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Kleinbrand am S-Bahnhof Haar alarmiert. Passanten bemerkten zwischen den Fahrradständern am Bahnhof den Brand von Kleidungsstücken. Mit mehreren Eimern Wasser war das Feuer rasch gelöscht. Ein Schaden an den umstehenden Fahrrädern entstand nicht.

Kleinbrand - Apfelwiese

Dienstag, 7. Mai 2024 - 20:24
Über Funk wurde die Feuerwehr Haar zu einem Kleinbrand zur Apfelwiese gerufen. Vor einer Eingrangstür auf der Treppe brannte ein Einweggrill samt Grillgut, allerdings war die Tüte noch um den Grill und keine Person in der Nähe. Eine aufmerksame Passantin entfernte den Grill aus der unmittelbaren Nähe der Tür und alarmierte die Feuerwehr.Mit einem Eimer Wasser war das Feuer rasch gelöscht und die ebenfalls herbeigerufene Polizei übernahm die weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle.

Rauchentwicklung - Gronsdorferstraße

Sonntag, 5. Mai 2024 - 17:11
Die Feuerwehr Haar wurde zu einer Rauchentwicklung in die Gronsdorferstraße alarmiert. In einem leerstehenden Gebäude in der Ringstraße wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Die Erkundung vor Ort ergab, dass lediglich Feuerlöscher abgezogen wurden und dadurch eine Pulverwolke fälschlicherweise für Rauch gehalten wurden.Somit bestand keine Gefahr und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar konnten wieder einrücken.

Kleinbrand - S-Bahnhof

Dienstag, 30. April 2024 - 8:32
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem brennenden Mülleimer am Bahnhof alarmiert. Die Kontrolle sämtlicher Mülleimer an der angegebenen Stelle ergab keine Feststellung, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar ohne Eingreifen abrückten.

Brennt Anhänger - A99

Mittwoch, 6. März 2024 - 17:33
Die Feuerwehr Haar wurde zusammen mit der Feuerwehr Grasbrunn auf die A99 zu einem brennenden Anhänger alarmiert. Ein kleiner PKW-Anhänger war aufgrund eines technischen Defekts an der Achse in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grasbrunn übernahmen die Kontrolle des Anhängers, der bereits von Passanten mit einem Feuerlöscher abgelöscht war. Für die Feuerwehr Haar war kein weiteres Eingreifen erforderlich.