Gasaustritt - Hans-Stießberger-Straße

Sonntag, 30. August 2020 - 17:29

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Gasaustritt in die Hans-Stießberger-Straße alarmiert.

Im Kofferraum eines PKW war eine Campinggasflasche umgefallen und Gas strömte im Inneren des Fahrzeugs aus. Der Fahrer stellte das Fahrzeug sofort ab und alarmierte den Notruf.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Haar sperrten den Bereich rund um das Fahrzeug weiträumig ab und nahmen Messungen vor, um den Gefahrenbereich abzustecken. Das Gas war noch in einiger Entfernung zum PKW zu riechen. Zusätzlich wurde eiligst die Flasche aus dem Fahrzeug entfernt und das Ventil verschlossen. Somit wurde ein weiterer Gasaustritt verhindert, das Ventil war glücklicherweise nicht beschädigt worden.
Im Fahrzeug selbst hatte sich aber bereits ein kritisches Gemisch gebildet, das umfangreiche Belüftungsmaßnahmen erforderlich machte. Zusätzlich mussten zwei Gullies kontrolliert werden, die sich direkt neben dem Fahrzeug befanden.
Nachdem alle Messwerte negativ waren, konnten die Belüftungsmaßnahmen eingestellt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

A1214 - Gefahrstoff - Gasaustritt im Freien