Personen im Aufzug - Heimgartenstraße

Sonntag, 4. Juni 2023 - 22:53
Kategorie:

Telefonisch rief der Aufzugsnotdienst die Feuerwehr Haar in die Heimgartenstraße zur Unterstützung.

Zwei Personen waren mit dem Aufzug zwischen zwei Stockwerken stecken geblieben. Die Kabine ließ sich mit den normalerweise üblichen Mitteln der Notsteuerung nicht mehr verfahren. Nachdem die Kabien in einem Schachtbereich steckte, in dem keine Schachttüren verbaut waren, war eine Befreiung der Personen nicht möglich.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr holten sich Unterstützung durch einen Service-Techniker des Herstellers. Doch auch dieser hatte eine Möglichkeiten, die Kabiene zu verfahren.

Als Ursache für das Steckenbleiben stellte sich heraus, dass Rollen der Schachttür im Erdgeschoß mit der Kabine verklemmt waren und somit die Kabine sich nicht mehr über den Aufzugsmotor verfahren ließ.
Der Versuch, die Schachttür gewaltsam zu öffnen, war nicht erfolgreich. Somit blieb keine andere Möglichkeit, als die Kabine im Schacht mit dem Mehrzweckzug einen knappen Meter nach oben zu heben, so dass die Kabinentür geöffnet werden konnte und die Insassen ins Treppenhaus gelangen konnten.

Glücklicherweise waren die Personen im Aufzug wohl auf und nicht panisch, so dass der Kontakt während der Rettungsaktion immer gegeben war und die gesamte Aktion positiv beendet werden konnte.

T1910 - Rettung - Aufzug öffnen akut