Kaminbrand (Putzbrunn)

12
Sonntag, 15. Januar 2023 - 12:45
Kategorie: 

Die Drehleiter der Feuerwehr Haar wurde nach Putzbrunn zu einem Kaminbrand alarmiert.

In Putzbrunn war es zu einem Kaminbrand gekommen. Das Ofenrohr zeigte in der Wärmebildkamera extreme Hitze und die Küche war bereits verraucht.
Die Feuerwehr Putzbrunn forderte die Drehleiter der Feuerwehr Haar an, um über das Dach den Kamin mit speziellem Kehrwerkzeug zu reinigen, dass die Abgase wieder nach oben entweichen können. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz setzte das sogenannte Kaminkehrerwerkzeug vom Drehleiterkorb aus ein und reinigte so den Schornstein. Zusätzlich rückte der zuständige Kaminkehrer an und unterstützte im Erdgeschoss bei den Arbeiten.

Nach den Reinigungsarbeiten konnte die Hitze wieder entweichen und die Feuerwehr abrücken. Der Kaminkehrer kümmerte sich um die weiteren notwendigen Maßnahmen. Zur Sicherheit wurde das Gebäude noch belüftet.

B1115 - in Gebäude - Kamin