Brandmeldeanlage - Jagdfeldschule

Mittwoch, 11. September 2019 - 11:03
Kategorie:

Die Feuerwehr Haar wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Grundschule am Jagdfeldring alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein sog. Rauchansaugsystem (RAS) ausgelöst hatte, nachdem bei Bauarbeiten versucht wurde, einen Bienenschwarm mit einem Gasbrenner zu beseitigen. Unglücklicherweise hatte sich der Schwarm in einer Dehnungsfuge zwischen den Betonfertigteilen eingenistet. Beim Versuch der Beseitigung fing die Isolierung in der Fuge Feuer und es entwickelte sich Rauch, der die Brandmeldeanlage auslösen ließ.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr ließen die Schule räumen und löschen mit CO2 die glimmende Isolierung ab. Zur Sicherheit wurden Messungen der Temperatur an mehreren Stellen in der Fuge und hinter den benachbarten, abgehängten Fassadenteilen durchgeführt. Dafür mussten Löcher in die Fassade gebohrt werden, um sog. Fognails einbringen zu können.