Verkehrsunfall - A99

61
Sonntag, 22. März 2015 - 7:21
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Verkehrsunfall auf die A99 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert.

Laut Meldung sollte sich auf der A99 nach der Anschlussstelle Haar in Fahrtrichtung Salzburg ein Verkehrsunfall mit einem LKW ereignet haben. Der Rüstzug der Feuerwehr Haar kontrollierte den Bereich bis zur Anschlussstelle Hohenbrunn ohne weitere Feststellung. Zur Sicherheit drehten die Einsatzkräfte um und kontrollieren den Bereich bis zum Rasthof Vaterstetten und konnten schließlich einen auf der Seite liegenden Sattelzug kurz vor der Anschlussstelle Haar in Fahrtrichtung Süden entdecken.
Da es sich um das Einsatzgebiet der Feuerwehren Feldkirchen und Vaterstetten handelte, wurden beide Feuerwehren nachalarmiert.

Ein Sattelzug war rechts von der Fahrbahn abgekommen und neben der Autobahn auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Dabei beschädigte der LKW die Leitplanke auf einer Länge von etwa 50 Metern und verschmutzte zwei Fahrspuren erheblich. Beladen war der Kühl-LKW mit Schweine-Schinken. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt und konnte von Ersthelfern befreit werden. Aus dem LKW liefen erhebliche Mengen Kraftstoff aus und die Ladung musste umgeladen werden.

Zum Umladen der Ladung wurde das THW-München Land alarmiert. Anschließend konnte ein Kran den LKW bergen. Während der Arbeiten mussten mehrere Fahrspuren der Autobahn gesperrt werden. Als die Feuerwehr Feldkirchen vor Ort war, konnten die Einsatzkräfte aus Haar ohne weiteres Eingreifen abrücken.