Wasserschaden - Dr. Mach Straße

52
Dienstag, 10. März 2015 - 15:41
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Wasserschaden in der Dr.-Mach-Straße alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand im Keller im Wasserübergaberaum eines mehrgeschossigen Wohnhauses das Wasser knapp 2 m hoch und strömte weiterhin aus. Insgesamt ergab die Erkundung, dass das Wasser im Keller und der angrenzenden Tiefgarage auf ca. 110m² zwischen 25 cm und 2 m hoch stand.

Da das Haus noch unter Strom stand, wurde EON angefordert. Nachdem das Haus stromlos war, konnten die Abpumparbeiten beginnen. Zusätzlich war der örtliche Wasserversorger vor Ort, um das Haus vom Wassernetz abzuschiebern und ein Nachfließen zu verhindern.

Mit mehreren Pumpen und E-Saugern wurde anschließend aus dem Keller und der Tiefgarage das Wasser abgepumpt. Auch der Schacht des Aufzuges war voll Wasser gelaufen und musste ausgepumpt werden, zur Sicherheit wurde der Aufzug außer Betrieb genommen.
Als Ursache für den massiven Wasseraustritt stellte sich ein Defekt an einem Rückspülfilter im Wasserübergaberaum heraus.