Dachstuhlbrand - Lindenstraße (Vaterstetten)

Freitag, 24. Juli 2015 - 19:32
Kategorie:

Die Drehleiter der Feuerwehr Haar wurde zu einem Dachstuhlbrand in der Lindenstraße nach Vaterstetten alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen aus dem Dach einer Doppelhaushälfte meterhoch die Flammen. Sofort wurde die Drehleiter mit dem Wenderohr in Stellung gebracht, um von außen die Flammen nieder zu schlagen. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz begannen zeitgleich mit der Brandbekämpfung im Innenangriff.
Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner der beiden Doppelhaushälften selber in Sicherheit bringen und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Für die Löscharbeiten mussten große Teile des Daches geöffnet werden, um eine Ausbreitung auf das Nebenhaus zu verhindern. Zusätzlich war ein Trupp im Dachgeschoss der anderen Haushälfte mit der Wärmebildkamera in Bereitschaft und kontrollierte, dass sich das Feuer nicht unbemerkt über das Dach ausbreitete. Durch den massiven Löschangriff konnte aber die Ausbreitung verhindert werden.
Das Dachgeschoss, in dem das Feuer ausgebrochen war, brannte jedoch vollständig aus und musste nach Abschluss der Löscharbeiten vom THW Markt Schwaben mit Planen abgedeckt werden. Es entstand erheblicher Sachschaden, nach ersten Angaben geht die Polizei von einem technischen Defekt aus, der zu dem Brand führte.

Im Einsatz waren zahlreiche Atemschutztrupps sowie zwei Drehleitern aus Zorneding und Haar, sowie die Feuerwehren Vaterstetten, Parsdorf-Hergolding, Harthausen, Weißenfeld, Purfing, Neufarn, Zorneding, Feldkirchen, Grasbrunn, Heimstetten und Haar und das THW Markt Schwaben. Durch die Aufstockung zu einem B5 (Brand der Kategorie 5) kamen auch Kräfte der Kreisbrandinspektion Ebersberg und München zum Einsatz.