Kellerbrand - Bürkelweg

17
Mittwoch, 14. Januar 2015 - 16:32
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde nach Gronsdorf in den Bürkelweg zu einem Kellerbrand alarmiert.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem Kellerfenster einer Doppelhaushälfte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Strahlrohr in den Innenangriff, mit Hilfe der Wärmebildkamera ließ sich der Brandherd schnell lokalisieren: Ein Wäschetrockner war in Brand geraten und hatte das Haus bereits stark verraucht. Es wurde umgehend eine Überdruckbelüftung installiert, um das Gebäude von dem giftigen Brandrauch zu befreien. Ein zweiter Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte das Gebäude, in dem sich keine Bewohner mehr befanden. Nach dem raschen Ablöschen des Brandes konnte der Trockner aus dem Keller ins Freie verbracht werden.
Eine Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und musste vor Ort erstversorgt werden. Nachdem das Haus rauchfrei war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und Bewohner übergeben und die Feuerwehr rückte wieder ab.