Kaminbrand in Haarer Gaststätte

Montag, 13. Oktober 2008 - 17:43
Kategorie:

Zu einem Kaminbrand kam es am späten Montag-Nachmittag in einer Gaststätte in Haar.
Um 17:43 Uhr wurde die Feuerwehr Haar alarmiert, weil aus dem Kamin einer Waldgaststätte starker Rauch drang. Der Besitzer hatte beim Anheizen eines Ofens den Kaminbrand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Über eine Schiebleiter rückten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zum Kamin auf das Dach vor. Mit einem Pulverlöscher und anschließend mit einem C-Strahlrohr konnte der Brand abgelöscht werden. Nach den Löscharbeiten wurde der Kamin noch mit speziellem Werkzeug gereinigt. Der Gastraum wurde während der Arbeiten mit einem mobilen Rauchabschluss vor weiterer Rauchausbreitung geschützt. Der neubeschaffte Rauchabschluss kam dabei das erste Mal zum Einsatz.

Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte vor Ort, davon drei Trupps unter schwerem Atemschutz. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, verletzt wurde niemand. Nach knapp zwei Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

K.-H. Bitzer, FFHaar