Verkehrsunfall mit Personenrettung auf der A99

20
Mittwoch, 13. Februar 2008 - 13:42
Kategorie: 

Bereits kurz nach dem ersten Einsatz des Tages, einer Feuermeldung in Haar, musste die Feuerwehr Haar am 13.02.2008 gegen 13:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahnumgehung A99 ausrücken. In Höhe der Raststätte Vaterstetten-Ost ereignete sich ein Auffahrunfall, bei dem ein 89-jähriger Autofahrer zuerst gegen ein anderes Fahrzeug, anschließend gegen die Mittelleitplanke stieß. Obwohl der Fahrer keine schwerwiegenden Verletzungen aufwies, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr Haar gemeinsam mit dem anwesenden Notarzt für eine möglichst schonende Rettung des rüstigen Patienten.

Dazu war es nötig, das Dach des PKW zu Entfernen. Bei der Entfernung des Dachs kam der hydraulische Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, zum Einsatz. Mit einer so genannten Schaufeltrage konnte der Patient dann aus dem verunglückten Fahrzeuge gehoben werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 € geschätzt. Die Feuerwehr Haar war mit vier Fahrzeugen und 17 Kräften vor Ort, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Vaterstetten brauchte nicht mehr einzugreifen.

K.-H. Bitzer, FFHaar