Waldbrand (Grasbrunn)

72
Samstag, 8. April 2017 - 12:00
Kategorie: 

Die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Haar wurden zu einem Waldbrand nach Grasbrunn alarmiert.

Dort war in einem Waldstück an der B471 eine Fläche von ca. 200x300m in Brand geraten. Die Feuerwehr Haar übernahm den Abschnitt Wasserentnahme und richtete eine Wasserentnahmestelle beim Gut Keherloh ein. Kräfte der Feuerwehren aus Grasbrunn, Putzbrunn, Ottobrunn und Haar transportierten zusammen mit Fahrzeugen der umliegenden Bauernhöfe das Löschwasser an die Einsatzstelle im Jungwald.
Das Feuer war rasch unter Kontrolle und anschließend gelöscht. Die Ursache für den Ausbruch des Brandes ist derzeit noch unklar, die Brandfahndung der Polizei hat die Untersuchungen übernommen.

Neben den Kräften der umliegenden Feuerwehren war auch der Einsatzleitwagen des Landkreises zusammen mit der Kreisbrandinspektion München Land im Einsatz. Die Polizei schickte den Edelweiß-Hubschrauber zur Begutachtung aus der Luft.

Bei diesem Einsatz zeigte sich mal wieder, dass das langjährig erprobte Waldbrandkonzept der Feuerwehren aufging, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.