Dachstuhlbrand - Hermann-Oberth-Straße (Putzbrunn)

86
Freitag, 15. April 2016 - 10:59
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Dachstuhlbrand einer Firma in Putzbrunn alarmiert.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle der Firma Gore zu sehen. Sämtliche umliegenden Feuerwehren unterstützten bei den Löscharbeiten. Aus Haar gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff und führten zusätzlich Löscharbeiten von der Drehleiter aus mit dem Wenderohr durch. Von Außen war in erster Linie die Kühlung der Dachhaut notwendig.

Ursache war ein technischer Defekt an einem Brennofen, der einen Wärmetauscher platzen ließ. Dessen Öl überhitzte und entzündete sich. Das Feuer breitete sich rasch über das Dach hin aus und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Erst gegen 12:40 Uhr konnte "Feuer aus" gegeben und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Messungen des ABC-Zuges ergaben keine gefährlichen Stoffe in der Luft.