Großbrand

Großbrand (Buch-Kirchseeon)

Datum: 
Montag, 5. Februar 2024 - 5:11
Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Haar wurde zu einem Großbrand nach Buch-Kirchseeon alarmiert. Auf dem Gelände eines Kieswerks in Buch waren mehreren Radlader sowie ein Förderband in Brand geraten. Das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Feuerwehr Haar wurde zur Unterstützung der Wasserversorgung im Pendelverkehr eingesetzt.

Brand Lagerhalle - Vaterstetten

Datum: 
Samstag, 10. Juni 2023 - 22:22
Der Löschzug der Feuerwehr Haar wurde zu einem Lagerhallenbrand nach Vaterstetten alarmiert.Bie Ankunft stand die landwirtschaftlich genutzte Lagerhalle bereits in Vollbrand. Zusammen mit den Feuerwehren aus Vaterstetten, Parsdorf-Hergolding, Baldham, Pöring und Kräften aus Feldkirchen, Grasbrunn und der Kreisbrandinspektion bekämpften aus Haar insgesamt 6 Trupps unter schwerem Atemschutz gegen die Flammen.Dabei waren die Kräfte aus Haar im Bereich hinter der Halle eingesetzt. Hier musste verhindert werden, dass die Flammen auf angrenzende Bäume übergriff. Zusätzlich stand dort ein Hühnerstall in Flammen, der ebenfalls abgelöscht werden musste.Neben den Löscharbeiten unterstützten die Kräfte aus Haar noch bei der Wasserversorgung der Einsatzstelle von der Rastanlage her.Das Gebäude brannte vollkommen nieder und musste zum Ablöschen aller Glutnester mit einem Bagger des THW komplett eingerissen werden.

Großbrand (Feldkirchen)

Datum: 
Freitag, 31. März 2023 - 11:59
Der Löschzug der Feuerwehr Haar wurde zur Unterstützung bei einem Großbrand in Feldkirchen alarmiert.In Feldkirchen war eine Halle, in der eine Autowerkstatt und ein Trachtenladen untergebracht waren, in Brand geraten. Zahlreiche Feuerwehren aus dem Landkreis München, Ebersberg und der Stadt München wurden zur Unterstützung hinzugerufen.Die Feuerwehr Haar stellte die Wasserversorgung für einen Abschnitt sicher und unterstützte mit mehreren Atemschutz-Trupps die Löscharbeiten.

Dachstuhlbrand (Vaterstetten)

Datum: 
Sonntag, 29. September 2019 - 15:51
Die Feuerwehr Haar wurde zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand nach Vaterstetten in die Schwalbenstraße alarmiert.Der Dachstuhl eines Doppelhauses in der Schwalbenstraße stand in Brand. Die Einsatzleitung forderte aus Haar eine Drehleiter und Atemschutzgeräteträger nach. Da das Feuer sich rasch auszubreiten drohte, wurden weitere Kräfte aus dem Landkreis Ebersberg sowie weitere Atemschutzgeräteträger aus Grasbrunn und Putzbrunn hinzugezogen.Die Drehleiter aus Haar stellte sich hinter dem Haus in einem Garagenhof auf und startete so den Angriff von der Rückseite. Auf der Vorderseite bekämpften Einsatzkräfte über die Drehleiter der Feuerwehr Vaterstetten von außen sowie weitere Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff das Feuer im Dachgeschoß. Aufgrund der teilweise schweren Zugänglichkeit zum Objekt gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Dennoch gelang es den Einsatzkräften eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und das Gebäude zu löschen. Das Dachgeschoß brannte dabei völlig aus. Zusätzlich musste von außen die Dachhaut geöffnet werden, um an alle Glutnester in der Isolierung zu gelangen. Von der Feuerwehr Haar waren acht Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz.

Brand Lagerhalle (Feldkirchen)

Datum: 
Samstag, 21. April 2018 - 18:46
Die Feuerwehr Haar wurde zusammen mit weiteren Feuerwehren aus Heimstetten, Kirchheim, Aschheim, sowie dem Technische Hilfswerk (THW) und dem ABC-Zug des Landkreises München zu einem Lagerhallenbrand in der Emeranstraße nach Feldkirchen alarmiert.Bereits auf der Anfahrt zeigte sich eine starke Rauchentwicklung und eine hohe Rauchsäule wies den Weg. Eine Halle, in der eine Sortieranlage eines Recyclingbetriebs, untergebracht war stand in Brand.Vor Ort übernahmen die Feuerwehr Haar zusammen mit der Feuerwehr Heimstetten einen Einsatzabschnitt, bei dem über die Drehleiter ein Wenderohreinsatz vorgenommen wurde und eine Wasserversorgung aufgebaut wurde. Dabei wurde die Außenhaut des Gebäudes teilweise geöffnet um ein effektive Brandbekämpfung im Inneren durchführen zu können. Parallel versuchten mehrere Trupps sich Zugang zu der Halle zu verschaffen um einen Innenangriff vorzubereiten.Zur Luftüberwachung war zeitweilig auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Um 20.07 Uhr war das Feuer endlich unter Kontrolle, um 20.30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Es wurden anschließend noch kleinere Glutnester aufgespürt und gelöscht.Die Feuerwehre Haar löste sich aus dem Einsatz und konnte wieder einrücken.  

Dachstuhlbrand (Putzbrunn)

Datum: 
Mittwoch, 11. Januar 2017 - 4:52
Die Drehleiter der Feuerwehr Haar wurde nach Putzbrunn zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkäfte aus Haar war die Rückseite eines Einfamilienhauses in der Michael-Haselbeck-Straße bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr Haar übernahm die Brandbekämpung auf der Rückseite mit 2 C-Rohren und über das Wenderohr der Drehleiter.Da es sich um eine ausgedehnte Brandstelle handelte, wurden insgesamt drei Einsatzabschnitte gebildet und zusätzlich die Feuerwehren Grasbrunn, Neukeferloh neben der Ortsfeuerwehr Putzbrunn alarmiert. Außerdem kamen die Drehleiter der Feuerwehr Ottobrunn sowie der Gelenkmast aus Feldkirchen zum Einsatz.Aufgrund der Größe der Einsatzstelle waren neben dem zuständigen Kreisbrandmeister und Kreibrandinspektor sowie Kreisbrandrat noch der Einsatzleitwagen des Landkreises München vor Ort. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden, dabei musste allerdings das komplette Dach geöffnet werden. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden, die Bewohnerin konnte rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Dachstuhlbrand - Hermann-Oberth-Straße (Putzbrunn)

Datum: 
Freitag, 15. April 2016 - 10:59
Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Dachstuhlbrand einer Firma in Putzbrunn alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus einer Produktionshalle der Firma Gore zu sehen. Sämtliche umliegenden Feuerwehren unterstützten bei den Löscharbeiten. Aus Haar gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in den Innenangriff und führten zusätzlich Löscharbeiten von der Drehleiter aus mit dem Wenderohr durch. Von Außen war in erster Linie die Kühlung der Dachhaut notwendig. Ursache war ein technischer Defekt an einem Brennofen, der einen Wärmetauscher platzen ließ. Dessen Öl überhitzte und entzündete sich. Das Feuer breitete sich rasch über das Dach hin aus und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Erst gegen 12:40 Uhr konnte "Feuer aus" gegeben und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Messungen des ABC-Zuges ergaben keine gefährlichen Stoffe in der Luft.

Brand Einfamilienhaus (Hohenbrunn)

Datum: 
Samstag, 4. Februar 2012 - 0:48
Die Drehleiter der Feuerwehr Haar wurde nach Hohenbrunn in die Bussardstraße zum Brand eines Einfamilienhauses alarmiert. Die Feuerwehr Hohenbrunn forderte zum Brand eines Einfamilienhauses einen weiteren Löschzug an, den die Feuerwehr Putzbrunn zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Haar bildet. Vor Ort öffneten Einsatzkräfte unter Atemschutz über die Drehleiter das Dach und bekämpften dort den sich ausbreitenden Brand. Zusätzlich löschten weitere Kräfte im Außenangriff das Haus. Da sich die Wasserversorgung, auch aufgrund der enormen Kälte (minus zwanzig Grad), als schwierig erwies, wurde ein Löschwasser-Pendelverkehr mit mehreren großen Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Trotz dieser Maßnahmen brannte das Haus nahezu vollständig nieder. Die Brandursache ist noch unklar.

Seiten