Kellerbrand - Feinerweg

16
Donnerstag, 4. Februar 2016 - 18:51
Kategorie: 

Ein heftiger Kellerbrand hielt die Feuerwehr Haar am Abend des 04.02.2016 in Atem.

Gegen 18:51 Uhr wurde die Feuerwehr nach Salmdorf alarmiert, weil es im Keller einer Doppelhaushälfte zu einem Brand gekommen war. Die ersten Kräfte gingen sofort unter schwerem Atemschutz vor, konnten aber wegen des sehr dichten Rauches und der starken Hitzeentwicklung nicht direkt bis zum Brandherd vordringen. Darauf hin wurden weitere Trupps, sowie Be- und Entlüftungsgeräte eingesetzt. Der Brand im Untergeschoß wurde mit mehreren Rohren bekämpft, gleichzeitig suchten weitere Trupps unter Atemschutz die oberen Räume des Hauses ab, in dem sich zum Glück keine weiteren Personen befanden. Die Bewohner konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen.

Die Feuerwehr Feldkirchen wurde zusätzlich alarmiert, um genügend Atemschutzträger in Bereitschaft zu haben. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Belüftungsmaßnahmen noch fortgesetzt. Das gesamte Haus wurde stark verraucht, der Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Insgesamt kamen bei dem Brand 58 Kräfte der Feuerwehren aus Haar und Feldkirchen zum Einsatz, verletzt wurde niemand.