Person auf Kran

Montag, 13. Juni 2011 - 18:24

Die Feuerwehr Haar wurde in die Annelies-Kupper-Allee alarmiert, weil Anwohner am Feiertag eine Person auf einem Baukran gesehen hatten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits mehrere Streifen der Polizei vor Ort und versuchten mit der Person auf dem Kran in Kontakt zu kommen. Einem Polizist der Polizeiinspektion 27 in Haar gelang es, die knapp 40jährige Frau in ein Gespräch zu verwickeln. Sie weigerte sich allerdings, einen Polizisten zu sich auf den etwa 40 Meter hohen Kran zu lassen und drohte zu springen.
Die Feuerwehr Haar bereitete den Sprungretter vor und hielt zwei Mann mit Höhensicherungsgerät bereit, bis das Höhenretter-Team der Berufsfeuerwehr München vor Ort war. Diesen Höhenrettern gelang es schließlich das Vertrauen der Frau zu gewinnen; sie ließ einen der Retter zu sich auf die Kranplattform steigen.
Dem geschulten Personal der Feuerwehr gelang es schließlich, die Person zu überreden, den Kran über die Leiter wieder hinabzusteigen. Unten angekommen konnte die Frau dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst übergeben werden.
Während des gut einstündigen Einsatzes musste die Annelies-Kupper-Allee komplett gesperrt werden und die Wege und Zugänge zum Wohngebiet vor Passanten frei gehalten werden.
Im Einsatz waren neben sechs Fahrzeugen der Feuerwehr Haar noch Kreisbrandmeister Anderas Mur (Lkr. München), sowie die Berufsfeuerwehr München mit Inspektionsdienst und Höhenrettergruppe. Vom Rettungsdienst war der Rettungswagen aus Trudering, der First Responder aus Feldkirchen sowie ein Notarzt vor Ort. Von der Polizei waren mehrere Streifenwagen, sowie ein Polzeipsychologe und der Führungsdienst an der Einsatzstelle.