Funkzentrale

Bei jedem Einsatz der Feuerwehr Haar wird die Funkzentrale in der Feuerwache durch mindestens einen Mann besetzt. Von hier aus können die ausgerückten Kräfte mit Einsatzplänen unterstützt, oder mit in der Alarmdatenbank hinterlegten Anfahrts- plänen sowie Objektplänen versorgt werden. Zudem kann von hier aus die gesammte Haustechnik gesteuert und überwacht werden. Bei Unwettern mit mehreren parallelen Einsatzstellen werden die Einsatzkräfte von der Funkzentrale aus koordiniert und den jeweiligen Einsatzstellen zugeordnet.

2011 wurde die Funkzentrale nach 25 Jahren Betrieb grundlegend renoviert und zwei neue Arbeitsplätze eingerichtet. Der komplette Funktisch wurde ersetzt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.