Aufbau

Die Feuerwehr Haar ist in zwei Züge gegliedert, mit jeweils einem Zugführer. Darunter gibt es vier Gruppen, die jeweils von einem Gruppenführer personalverantwortlich geführt werden. Zusätzlich führt der Jugendwart die Ausbildungsgruppe.
Zusätzlich gibt es Dienstgrade mit Sonderaufgaben im Rang von Zug- und Gruppenführern. Diese Dienstgrade leiten z.B. Fachgruppen (FGL) und bilden die Mannschaft in Übungen aus. Im Einsatz nehmen sie entsprechend ihrer Qualifikation Führungsaufgaben wahr, in der Regel als Gruppenführer.

Da im Einsatz der Zufall bestimmt, wer in welcher Reihenfolge im Gerätehaus eintrifft, spielt hier die Zugeinteilung kaum eine Rolle. Mannschaft und Führungsdienstgrade müssen dann harmonieren und abhängig ihrer Dienststellung die entsprechende Aufgabe wahrnehmen. Es wird daher besonderer Wert darauf gelegt, dass die Ausbildungsinhalte gleichmäßig in der entsprechenden Ebene vermittelt werden, denn jeder Feuerwehrler muß ein Allrounder sein und auf jedem Fahrzeug jeden Posten übernehmen können. Das ist trotz intensiver Ausbildung und Übung keine einfache Aufgabe.

Historie der Kommandanten

Beschaffung Technik

Johann Linsmaier
Vorbeugender Brandschutz