Zimmerbrand - Wieselweg

25
Dienstag, 11. Februar 2014 - 17:56
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Zimmerbrand in den Wieselweg alarmiert.

Bereits von Außen konnten die Einsatzkräfte Rauch und Feuerschein aus einem Fenster im ersten Obergeschoss erkennen, in der Wohnung wurden noch zwei Personen vermutet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor, ein weiterer Trupp übernahm, ebenfalls unter Atemschutz, die Personenrettung.
Die Rettung einer älteren Bewohnerin war dabei besonders aufwändig, da sich die Person in einem Pflegebett befand. Beide Personen wurden durch die Feuerwehr umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagen vor Ort und versorgte die Bewohner, die in Begleitung des Notarztes in eine Klinik gebracht werden mussten. Da es sich um ein hohes Haus handelte, in dem sich zu diesem Zeitpunkt viele Personen aufhielten, war der Großraum-Rettungswagen der Berufsfeuerwehr München ebenfalls vor Ort.

Das Feuer in der Küche konnte schnell gelöscht werden und umfangreiche Belüftungsmaßnamen wurden eingeleitet, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Zur Sicherheit wurden von der Feuerwehr weitere Wohnungen kontrolliert. Die Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt.