Schmorbrand - Zunftstraße

Donnerstag, 17. Januar 2013 - 2:17
Kategorie:

Telefonisch wurde die Feuerwehr Haar in die Zunftstraße zum Schmorbrand einer Matratze alarmiert.

Noch während des vorangegangenen Einsatzes meldete ein Anwohner der Zunftstraße telefonisch, dass bei ihm eine Matratze in Brand geraten war. Er hatte bereits Löschversuche mit einem Pulverlöscher unternommen, den Schmorbrand aber nicht stoppen können.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit einem C-Schlauch in das Zimmer im ersten Obergeschoss vor. Dort fand er eine Matratze vor, die vermutlich aufgrund einer elektrischen Heizung in Brand geraten war. Die Matratze wurde ins Freie verbracht und dort abgelöscht. Die Kontrolle der Bettkonstruktion mit der Wärmebildkamera ergab lediglich eine Hitzestelle, die gekühlt werden musste. Zum Entrauchen des Gebäudes kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz.
Aufgrund des raschen Löscheinsatzes konnte der Schaden minimiert werden, verletzt wurde niemand.