Rauchender LKW-Reifen - A99 Fahrtrichtung Salzburg

Dienstag, 4. Juni 2013 - 7:54

Auf der Rückfahrt vom vorangegangenen Einsatz bemerkte die Feuerwehr Hohenbrunn aufsteigenden Rauch am Hinterreifen eines LKW auf der A99 kurz hinter der AS Haar in Fahrtrichtung Süden.

Bei der Konvoi-Heimfahrt aus Reichertshofen fuhr die Feuerwehr Hohenbrunn an der Spitze, gefolgt von Ottobrunn und Haar. Kurz hinter der Ausfahrt Haar stellten die Hohenbrunner Einsatzkräfte Rauch am Hinterreifen eines LKW fest und machten den Fahrer darauf aufmerksam. Dieser stoppte seinen LKW am Standstreifen. Nach einer ersten Erkundung übernahm die Feuerwehr Haar die Einsatzstelle und kontrollierte mit einer Wärmebildkamera den betroffenen Reifen.
Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des LKW vergessen hatte, die absenkbare Plattform in Fahrstellung zu bringen, bevor er mit einem Fahrzeug auf die Autobahn auffuhr. Dadurch rieb der Hinterreifen an der Unterseite der Plattform und erhitzte so stark, dass es zu einer Rauchentwicklung am Reifen kam. Nach Abkühlen des Reifens und der korrekten Einstellung der Achse konnte der LKW weiterfahren.