Zimmerbrand - Wieselweg

Sonntag, 2. Juni 2013 - 3:46
Kategorie:

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem Zimmerbrand in den Wieselweg alarmiert.

Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Wieselweg nahmen Brandgeruch aus einer Wohnung wahr und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten bei einer Wohnung im 3. Obergeschoss eine starke Hitzeentwicklung ausgehend von einem Schwelbrand fest. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz öffneten daraufhin die Wohnung und bekämpften den Brand. Eine Person wurde bewusstlos vorgefunden und durch die Kräfte umgehend ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Leider kam für die ältere Dame jede Hilfe zu spät, die 73jährige verstarb noch am Einsatzort. Mit einem so genannten Rauchverschluss wurde die Brandwohnung abgedichtet. Das Gebäude wurde anschließend durch die Feuerwehr belüftet und rauchfrei gemacht, sowie nach weiteren Verletzten abgesucht. Die unverletzten Bewohner konnten in Begleitung in ihre Wohnungen zurückkehren. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen, die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

In diesem Zusammenhang möchten wir erneut auf den Einsatz von Rauchmeldern hinweisen, die hier möglicherweise Schlimmeres verhindert hätten.