Brennt PKW

34
Sonntag, 12. Februar 2012 - 15:37
Kategorie: 

Die Feuerwehr Haar wurde zu einem brennenden PKW in den Jagdfeldring gerufen.
Bei der Ankunft der Feuerwehr war am Fahrzeug ein Brand im Motorraum zu erkennen. Das Fahrzeug selbst stand direkt an der Rückwand eines Ladengeschäfts. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begannen sofort mit den Löscharbeiten. Das Öffnen der Motorhaube gestaltete sich als schwierig, so dass mit einem Trennschleifer die Haube zerschnitten werden musste, um an den Brandherd zu gelangen.
Das Feuer konnte vor dem Übergreifen auf den Innenraum gelöscht werden, aufgrund der Hitzeentwicklung wurde aber auch der Innenraum stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass sogar der Fahrerairbag auslöste und Maßnahmen zur Kühlung ergriffen werden mussten. Nach Abklemmen der Batterie im Kofferraum wurde das Fahrzeug so schnell wie möglich umgesetzt, da sich in der Wand direkt dahinter die Ansaugöffnung der Lüftungsanlage des Ladengeschäfts befand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der damit verbundenen Verrauchung der Lagerräume des Geschäfts musste der ABC-Zug München Land Messungen sowohl im Laden, als auch in den Lagerräumen im Keller des Gebäudes durchführen. Die Feuerwehr belüftete mit mehreren Lüftern das komplette Gebäude.
Nach diesen Maßnahmen und der erneuten Kontrolle durch den ABC-Zug konnte das Gebäude an den Betreiber übergeben werden, der PKW wurde abgeschleppt und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.